![]() |
Delphi-Version: 2009
array angabe mit string
Hallo DP,
ich wollt ein Array so ansteuern:
Delphi-Quellcode:
Leider funktioniert das ja nicht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das so zu realisieren.
s := '1,1';
arrayfeld[s] := 1; Wäre nett, wenn ihr mir helfen könt. |
AW: array angabe mit string
![]() Über ein Array-Property läßt sich sowas selber erstellen. Geht bei Objekten und seit D2006 auch in Records. ![]() Du könntest aber auch mal nach Hashmaps ausschau halten, da gibt's Welche mit String-Index. PS: eine TStringList kann sowas auch :zwinker: |
gibt es da nichts einfacheres??
|
Du könntest Dir einen Interpreter schreiben, der mit der Stringangabe etwas anfangen kann und dementsprechend das Array bearbeitet.
|
du meinst sowas?
Delphi-Quellcode:
und wehe es beschwert sich wer, daß meine Interpreter nicht genug oop und keine zigtausenden vererbungen enthalten :warn:
type
TMyArray = record private procedure readIndex(index: string; var x, y: integer); function getItem(index: string): integer; procedure setItem(index: string; value: integer); public arr: array[0..9] of array[0..9] of integer; property item[index: string] read getItem write setItem; end; procedure TMyArray.readIndex(index: string; var x, y: integer); var ex, ey: integer; begin val(index, x, ex); val(copy(index, ex + 1), y, ey); if (ex = 0) or (index[ex] <> ',') or (ey <> 0) or (x < 0) or (x >= length(arr)) or (y < 0) or (y >= length(arr[0])) then raise Exception.Create('invalid index'); end; function TMyArray.getItem(index: string): integer; var x, y: integer; begin readIndex(index, x, y); result := arr[x, y]; end; procedure TMyArray.setItem(index: string; value: integer); var x, y: integer; begin readIndex(index, x, y); arr[x, y] := value; end; |
Hat sich erledigt, nur hab ich noch eine Frage.
Hab jetzt ein Dreidimensionales array (anderer Zweck). Kann ich das Array beim Programm überwachen??? |
ein array überwachen geht nicht direkt (gut, man könnte den Speicherblock über's windows mit einer exception absichern, welche bei einem Schreibzugriff ausgelöst wird. diese exception fängt man dann ab und hat so seine benachrichtigung.
einfach im Setter deiner Klasse, in welcher du dein Array kapselst, drauf reagieren. |
AW: array überwachen
Ich hät es halt so, dass ich dann ein Formular hab:
Wo ich die z-Koordinate einstell und dann hab ich drunter so ein Fenster:
Code:
so kann man alles beobachten x=1 y=1 ist unten links
1|0|0|1
0|1|1|0 1|0|0|1 0|1|1|0 |
Wie gesagt, in diesem Fall mußt du einfach nur in deinem Setter einen Callback einführen.
Delphi-Quellcode:
procedure TMyArray.MySetter(index: string; value: integer);
begin ... if assigned(fOnChange) then fOnChange(self); end;
Delphi-Quellcode:
type
TMyArray = class private fArr: array[0..9] of array[0..9] of array[0..9] of integer; fOnChange: TNotifyEvent; procedure readIndex(index: string; var x, y, z: integer); function getString(index: string): integer; procedure setString(index: string; value: integer); function getIndex (x, y, z: integer): integer; procedure setIndex (x, y, z: integer; value: integer); public property item[index: string]: integer read getString write setString; default; property item[x, y, z: integer]: integer read getIndex write setIndex; default; property onChange: TNotifyEvent read fOnChange write fOnChange; end; procedure TMyArray.readIndex(index: string; var x, y, z: integer); var ex, ey, ez: integer; begin val(index, x, ex); val(copy(index, ex + 1), y, ey); val(copy(index, ey + 1), z, ez); if (ex = 0) or (index[ex] <> ',') or (ey <> 0) or (index[ey] <> ',') or (ez <> 0) then raise Exception.Create('invalid index string'); end; {$IFOPT R+} {$DEFINE TMYARRAY_R} {$ENDIF} {$R+} function TMyArray.getString(index: string): integer; var x, y, z: integer; begin readIndex(index, x, y, z); result := fArr[x, y, z]; end; procedure TMyArray.setString(index: string; value: integer); var x, y, z: integer; begin readIndex(index, x, y, z); fArr[x, y, z] := value; if assigned(fOnChange) then fOnChange(self); end; function TMyArray.getIndex(x, y, z: integer): integer; begin result := fArr[x, y, z]; end; procedure TMyArray.setIndex(x, y, z: integer; value: integer); begin fArr[x, y, z] := value; if assigned(fOnChange) then fOnChange(self); end; {$IFNDEF TMYARRAY_R} {$R-} {$ENDIF} |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |