Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Gibt es eine Erweiterung die uses aufräumt? (https://www.delphipraxis.net/153604-gibt-es-eine-erweiterung-die-uses-aufraeumt.html)

Shark99 10. Aug 2010 06:57

Gibt es eine Erweiterung die uses aufräumt?

Die Exe meines Projekts hatte vor einer Stunde die Größe von 2.1MB. Hab manuell in allen units nach und nach nicht benötigtes aus den Uses-Klauseln entfernt. Ergebnis: 1.3MB, 800KB gespart!

Gibt es vielleicht ein Tool welches den Job (für andere Projekte) übernehmen kann?

RWarnecke 10. Aug 2010 06:58

AW: Gibt es eine Erweiterung die uses aufräumt?

Beim CNPack Wizards ist so eine Funktion dabei.

Uwe Raabe 10. Aug 2010 07:18

Icarus kann dir da helfen.

Man darf aber nicht jede unit herausnehmen, die als unbenutzt markiert wird. Manchmal registrieren sich in den units nur irgendwelche Handler, die dann eine benötigte Funktionalität bereitstellen. Ein Beispiel (weil erst kürzlich hier gefragt) sind die HelpViewer.

HeikoAdams 10. Aug 2010 07:38

ICARUS bzw. dessen Ergebnisse sind aber durchaus mit Vorsicht zu genießen. Bei mir hat ICARUS beim erten Testlauf versagt: Dutzende "Unit XY nicht gefunden" Meldungen beim Versuch, das "optimierten" Projekt zu kompilieren :evil:

Uwe Raabe 10. Aug 2010 07:52

Zitat:

Zitat von HeikoAdams (Beitrag 1040670)
ICARUS bzw. dessen Ergebnisse sind aber durchaus mit Vorsicht zu genießen. Bei mir hat ICARUS beim erten Testlauf versagt: Dutzende "Unit XY nicht gefunden" Meldungen beim Versuch, das "optimierten" Projekt zu kompilieren :evil:

"Unit XY nicht gefunden" wird aber eigentlich nur dann ausgegeben, wenn die unit zwar irgenwo in der uses steht, aber nicht im Suchpfad. Wenn man eine unit aus uses entfernt, die noch gebraucht wird, erhält man sowas wie "unbekanntere Identifier XY". Hier geht es darum, die units aus den uses zu nehmen, nicht von der Festplatte zu löschen.

HeikoAdams 10. Aug 2010 08:07

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1040672)
"Unit XY nicht gefunden" wird aber eigentlich nur dann ausgegeben, wenn die unit zwar irgenwo in der uses steht, aber nicht im Suchpfad. Wenn man eine unit aus uses entfernt, die noch gebraucht wird, erhält man sowas wie "unbekanntere Identifier XY". Hier geht es darum, die units aus den uses zu nehmen, nicht von der Festplatte zu löschen.

Die genaue Fehlermeldung weiß ich jetzt auch nicht mehr auswendig, da es schon eine Weile her ist, das ich ICARUS ausprobiert habe. Jedenfalls hat es nach dem Optimieren beim Versuch, das Projekt zu kompilieren Fehlermeldungen gehagelt, die vor der Optimierung nicht kamen.

MAXON 10. Aug 2010 09:27

Hi,
ich nutze seit langem eine viel praktischere Gliederung des uses-Bereichs:

Delphi-Quellcode:
uses
--,aaaa
--,bbbb
--,cccc
//,dddd
--,eeee
  ;
Trennzeichen bitte als Spaces setzen - nimmt hier der Editor einfach weg!

So lassen sich leicht Units excluden und auf Bedarf checken.

Warum Borland, Codegear und Embarcardero bisher noch nicht auf diese Vereinfachung gekommen sind...

himitsu 10. Aug 2010 09:35

PS: es gibt hier [code]- oder gar [delphi]-Tags, für sowas :angel:

Da kann man bestimmt im neuen CodeFormatter irgendwo was einstellen. :gruebel:

Ich hatte es die paar Mal in einer Zeile gelassen und über {} auskommentiert.

blackfin 10. Aug 2010 09:37

So gliedere ich die uses eigentlich auch...
Mir hat dieser Text-Wust im Kopfbereich noch nie so gefallen :D

MAXON 10. Aug 2010 09:44

@himitsu Danke für den Tipp - werde ich bei meinem nächsten Beitrag nachsehen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.