Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Turbo Explorer 2006 (https://www.delphipraxis.net/153602-turbo-explorer-2006-a.html)

wbdelpprax 10. Aug 2010 04:35

Turbo Explorer 2006

Hallo,
ist es schon mal jemandem gelungen den Report Manager in Turbo Explorer zu integrieren? Also mit dem Free Report Komponenten ist es mir mit dem Add-Befehl für die dclusr100.bpl im dclusr-Project gelungen - aber die haben auch eine super Registrierungs-Unit (FR_REG.PAS) mit dabei.

Beim Report Manager vermisse ich so was. Ich habe mir alle angebotenen Delphi Komponenten-Units besorgt. Aber welche übernimmt die Registrierung? Oder muss man etwa alle units selber registrieren? Das wäre dann allerdings 'ne ganze Menge Aufwand. Aber immerhin - möglich wäre es ja :? !

Gruß Andreas!

himitsu 10. Aug 2010 05:35

AW: Turbo Explorer 2006

Wenn du Turbo Delphi in der kostenlosen Explorer-Version (TDE / Turbo Delphi Explorer) meinst ... eine der Einschränkungen ist nunmal, daß man keine Fremdkomponenten integrieren kann/darf.
Mit dem großen Borland Developer Studio 2006 (TDE ist ja eine abgespeckte Version des BDS) hätte man diesbezüglich keine Probleme.

cookie22 10. Aug 2010 06:06

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1040649)
Wenn du Turbo Delphi in der kostenlosen Explorer-Version (TDE / Turbo Delphi Explorer) meinst ... eine der Einschränkungen ist nunmal, daß man keine Fremdkomponenten integrieren kann/darf.

na ja, mit der ersten version vom turbo delphi konnte man schon komponenten via dclusr100 benutzen. ob das erlaubt war oder nicht, weiss ich nicht. die möglichkeit wurde ja auch schnell weg gepatcht.

himitsu 10. Aug 2010 06:15

:shock:

als PAS/DCU in die Uses-Klausel aufnehmen und direkt benutzen, bzw. Komponenten dynamisch erzeugen geht ja, aber eine Komponente in die IDE installieren sollte doch von Anfang an nicht gehn. :gruebel:
Gibt ja leider nur dieses eine 2006er Turbo Delphi-Version, abgesehn von der etwas teureren Turbo Delphi Professional, wo dieses allerdings erlaubt war.

cookie22 10. Aug 2010 06:41

doch, ging mit der ersten version, die hab ich noch. wurde dann mit dem ersten update gepatcht. im web gib es auch ne ganze masse anweisungen zum thema. wenn er diese version hat, kann er die units manuell zum dclusr100 package hinzufügen und es sollte funzen.

RWarnecke 10. Aug 2010 06:49

Dieses ganze hatte aber nur funktioniert, wenn man auch die PAS-Dateien zu den Komponenten hatte. Wenn nur die DCU-Dateien vorliegen, dann musste man die Komponente zur Laufzeit einbinden.

mkinzler 10. Aug 2010 06:53

Und dies funktioniert auch immer. Wenn man eine ältere Version von Delphi hat, kann man diese als "Formulardesigner" für die TDE verwenden (wenn die entsprechenden Komponenten auch für diese Version vorliegen), in dem man das Formular mit Hilfe des ComponentsToCode-Experten der GExperts in Code wandelt

himitsu 10. Aug 2010 06:57

Man könnte jetzt allerdings auch noch was fragen ...
Wiederspricht das denn nicht der zugestimmmten Lizenz, wenn man dieses umgeht/tut?

mkinzler 10. Aug 2010 07:00

@Frank: Die Verwendungen des "gepatchten" User-Packages oder die "externe" Codeerzeugung?

cookie22 10. Aug 2010 07:04

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1040660)
Man könnte jetzt allerdings auch noch was fragen ...
Wiederspricht das denn nicht der zugestimmmten Lizenz, wenn man dieses umgeht/tut?

ka was in der lizenz seht. ich glaub nicht, dass das dort erwähnt wird. denn die dclusr100 geschichte war ein versehen von borland. sollte meiner meinung nach legal sein.

das erzeugen der kontrols zur laufzeit ist auf jedenfall legal.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2