![]() |
Zahlen in binärer Form eingeben
Nur mal am Rande bemerkt:
Gelegentlich tauchte die Frage auf, ob man, analog zu Hexzahlen, auch Binärzahlen direkt eingeben kann. Delphi versteht ja eigentlich nur dezimale Zahlen und mit vorgestelltem '$' auch Hex-Zahlen. Mit einem kleinen Umweg, kann man aber auch binäre- und oktale Konstanten verwenden, denn der integrierte Assembler versteht diese. Beispiel :
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE Bla;
var b,h,d,o,q:integer; begin asm mov b, 10b end; // Binäre Zahl 10 (dezimal 2) in b stellen asm mov h, 10h end; // Hex Zahl 10 (dezimal 16) in h stellen asm mov d, 10d end; // Dezimale Zahl in d stellen asm mov o, 10o end; // Oktale Zahl (dezimal 8) in o stellen asm mov q, 10q end; // Oktale Zahl (dezimal 8) in q stellen end; |
AW: Zahlen in binärer Form eingeben
Delphi kennt nur Dezimal oder Hexadezimal (mit $ davor und in ASM auch mit 0x davor) ... binär kennt der Compiler einfach nicht.
einzige Möglichkeit: Zahlen als String und dann zur Laufzeit umkodieren. |
himitsu: Das war keine Frage, sondern ein Hinweis, wie es doch geht :mrgreen:
|
so wäre es vielleicht auffälliger gewesen:
Code:
unter Eingeben würde ich allerdings auch eine Stringeingabe verstehen, die dann entsprechend umkodiert (-> dezimal) werden müßte.
asm mov b, 110b end; // Binäre Zahl 110 (dezimal 6) in b stellen
Gruß K-H |
Ups, aber ob sich diese Darstellung durchsetzt? :lol:
(bin aktuell wohl nicht ganz multitaskingfähig :oops: ) |
Zitat:
Wer zwischen Hex und Bin nicht so schnell umrechnen kann, oder die Muster nicht im Kopf hat, dem hilft's . Gruß K-H |
Kann denn nich jeder Bin/Oct/Dec/Hex bis 32 Bit im Kopf umrechnen?
|
Bei C++0x kann man glaube ich Präfixe und Suffixe überladen. Da könnte man sich dann kinderleicht sein eigenes "110b" implementieren (falls C++ diese Notation nicht sowieso schon hat). Schade, dass das bei Delphi nicht geht.
|
Zitat:
Ich jedenfalls kann nicht so aus dem Ärmel schütteln, welchen Wert z.B. binär 1010101010101010101010101010101 (dezimal ausgedrückt) hat. Und ich denke, das geht fast allen so. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr. |