![]() |
Feld auf Eingabe prüfen - ShowMessage geht nicht...
Hallo zusammen...
ich sitze jetz seit einer Stunde an dem Problem und finde keine Lösung. Habe die SuFu auch benutzt aber keine klare Antwort auf mein Problem gefunden. Hab ganz frisch mit Delphi angefangen, deswegen sorry für diese, ich denke, blöde Frage... Ich habe nen kleinen Rechner programmiert. Jetzt will ich das der Rechner nach klick auf den Rechnerbutton überprüft ob sich eingaben in dem Feld befinden. Sprich:
Delphi-Quellcode:
aber das funktioniert nicht. SObald ich das Programm starte und in dem einen Feld eine Zahl eingebe und eins leer lasse stürzt das Programm ab mit folgender Meldung:
If (Feld1.text='') or (Feld2.text='') then
ShowMessage=('Geht nicht!'); Else bla blabla end; " '' is not a valid Integer value " kann mir jemand helfen? Danke sehr schonmal |
AW: Feld auf Eingabe prüfen - ShowMessage geht nicht...
Trimme die Felder mal
|
ähm... Trimmen? Sorry hab grad keine Trimmer zur Hand ^^ :D
|
Delphi-Quellcode:
If (Trim(Feld1.text)='')...
|
Immernoch ... hier mal die komplette procedure:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BtnAddiClick(Sender: TObject);
var a, b, c : Integer; begin a:=StrtoInt (EdAddi1.Text); b:=StrToInt (EdAddi2.Text); if (Trim(EdAddi1.Text)='') or (Trim(EdAddi2.Text)='') then begin ShowMessage('Geht nicht, du Schlauberger...'); end Else begin c:=a+b; SummeAddi.Text:=InttoStr (c); end; end; |
Hallo,
hast Du möglicherweise die Prüfung der Felder dem Ereignis onchange zugeordnet? Dann kann wird die Prüfung der Edit Felder bereit mit dem Schreiben des 1. Zeichens ausgeführt. Sofern Du Deinem Quelltext beim onclick Ereignis einer Schaltfläche ausführen lässt, sollte es funktionieren. Grüße Simmi |
Der Fehler tritt auch vorher beim StrToInt() auf.
Versuch es besser so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BtnAddiClick(Sender: TObject);
var a, b, c : Integer; begin a:=StrtoIntDef (EdAddi1.Text, 0); b:=StrToIntDef (EdAddi2.Text, 0); if (Trim(EdAddi1.Text)='') or (Trim(EdAddi2.Text)='') then begin ShowMessage('Geht nicht, du Schlauberger...'); end Else begin c:=a+b; SummeAddi.Text:=InttoStr (c); end; end; |
Zitat:
Jaa... funktioniert! Endlich! Was genau hab ich denn da jetzt gemacht mit dem "IntoStrDEF" und (EdAddi1.Text,0);? Danke sehr schonmal edit: Ah ich seh schondann kehrt er zum Default (Integer) zurück! Cool! Danke dir/euch!! |
einfach nur mit
![]() ![]() - erstmal prüft das ob was drinnen ist - und dann sogar noch, ob es sich um einen gültigen Wert handelt |
Der 2. Parameter gibt einen Defaultwert vor.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr. |