Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Ist eine TFileListBox mit Anzeige von FileSize und FileDate möglich? (https://www.delphipraxis.net/153390-ist-eine-tfilelistbox-mit-anzeige-von-filesize-und-filedate-moeglich.html)

hj-s 31. Jul 2010 16:34

Ist eine TFileListBox mit Anzeige von FileSize und FileDate möglich?

Hallo,
ich hatte gedacht, da ja die TFileListBox ein Nachkomme von von TListbox und TCustomListBox, dass ich dort, wenn die Eigenschaft Style finde, die ich, auch von Hand, einfach auf vsReport setzen muss, damit ich dann der Eigenschaft Columns entsprechende Eintrage zuweisen kann um in der TFileListBox auch die Dateigröße und das letzte Änderungsdatum anzeigen zu können.
Dem ist aber nicht so, mein Turbo-Delphi kennt die Eigenschaften Style und Columns bei TFileListBox nicht.
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, ich brauche die Anzeige der Dateigröße und der letzten Änderungsdatums, damit ich bei einem zu schreibenden Programm dem Benutzer die Entscheidung ermöglichen kann, ob er Dateien vom lokalen Rechner auf den Server übertragen (oder auch entgegengesetzt) will.
Ich möchte beide Verzeichnisanzeigen und Dateianzeigen auf dem lokalen Rechner und auf dem Server gleich aussehen lassen.
Hat da jemand von Euch eine Idee?http://www.delphipraxis.net/images/s...n_question.gif
Fragende Grüße, hj-s.

Luckie 31. Jul 2010 18:09

AW: Ist eine TFileListBox mit Anzeige von FileSize und FileDate möglich?

Eine Listbox ist nun mal einspaltig. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Dateien selber zu suchen und in einem Listview mit den gewünschten Eigenschaften aufzulisten.

himitsu 1. Aug 2010 13:18

Ist dir auch aufgefallen, wo die TFileListBox liegt?
> Win 3.1 ... diese Komponente ist also "nur" noch für eine Abwärstkompatibilität zu alten Programmen vorhanden.

Es gibt da bestimmt auch schon neuer Komponenten von Drittanbietern, welche mehr können, aber eigentlich wird hier der TFileOpenDialog empfohlen.

hj-s 2. Aug 2010 07:46

Hallo Luckie und himitsu,
danke für die Antworten.

Luckie: Ja, das hab ich dann nun auch schon gemacht, aber manchmal gibt es ja solche Sachen, die in der Hilfe nicht beschreiben sind, aber dann doch gehen. Und deshalb dachte ich, es könnte ja die Möglichkeit geben, dass irgendwer so eine Hintertür kennt und beschreibt.

himitsu: Einen TFileOpenDialog gibt es bei mir (kostenloses Turbo Delphi 2006) leider nicht.......

Aufgeklärte Grüße, hj-s

himitsu 2. Aug 2010 08:22

Soeinen Dialog gibt's immer.
Schau einfach mal in den Komponenten-Reiter "Dialoge" ... vielleicht auch nur TOpenDialog

hj-s 2. Aug 2010 10:38

Hallo himitsu,
ja TOpenDialog gibt es.
Aber der macht nun alles andere, als das was ich will.
Der öffnet bei Auswahl einen Datei.
Ich aber möchte in einer (art) Listbox alle Dateien eines Verzeichnisses anzeigen lassen, und dabei auch deren Größer und das Erstellungedatum mit anzeigen.
Da ich dies sowohl für ein Verzeichnis auf dem lokalen Rechner und auch für ein Verzeichnis auf einem Server nebeneinander anzeigen möchte, denke ich mir, dass man (ich) dann einen besseren Überblick habe, wenn ich nur ein paar Dateien hoch- oder runterladen möchte, falls ich nicht ein automatisches Rauf- oder Runterladen des ganzen Verzeichnisses mit allen Unterverzeichnissen brauche (Backup) brauche.
Schöne Grüße, hj-s.

DeddyH 2. Aug 2010 10:57

Versuch es einmal hiermit.

hj-s 2. Aug 2010 17:37

Hallo DeddyH,
danke.
Ist sehr interessant.
Ob ich es nutze weiß ich noch nicht, aber die Demo von Esylistview ist interessant!
Dankbare Grüße, hj-s

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.