![]() |
erkenne ob LAN oder WLAN aktiv
Hallo,
wie kann ich den erkennen ob ich mit WLAN oder LAN am Netzwerk verbunden bin? Danke für die Hilfe Martin |
AW: erkenne ob LAN oder WLAN aktiv
Und was ist wenn du mit beidem verbunden bist?
Aus welchem Grund spielt es eine Rolle ob jemand per LAN oder WLAN verbunden ist? Vielleicht gibt es für dein Problem eine sinnvollere Lösung als nach Art der Verbindung(en) zu unterscheiden. Wie definierst du eigentlich "am Netzwerk verbunden"? Ein Netzwerk kann aus mehreren Teilen bestehen. Ab wieviel Teilen zählt das Netzwerk in deinen Augen als verbunden? |
Da die beiden Kommunikationsmöglichkeiten ja unterschiedliche IPs haben müssen (eventuell sind das sogar 2 verschiedene Subnetze) könntest du das an der IP unterscheiden.
Bernhard |
Zitat:
am Netzwerk verbunden definiere ich so: PC oder Laptop hat alle nötigen TCP/IP Parameter Netzlaufwerke und Netzwerkdrucker sind verfügbar mfg Martin |
Zitat:
zum Beispiel erkennt Windows 7 ja ob ein Netzwerkkabel eingesteckt ist oder nicht, oder ob es mit einem WLAN verbunden ist oder nicht, gibt es da nicht irgendwie vorgefertigte Funktionen die man für so etwas benutzen kann? Martin |
Zitat:
MfG Fabian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |