![]() |
TMS vergrößert Exe stark
Ich habe mal ein leeres Projekt in D2009 erstellt. Exe ist dann ca. 528 kb groß. Nun habe ich ein "AdvStringGrid1" mit dazugenommen und schon ist die Exe ungefähr 1700 kb groß. Ist das normal?
|
AW: TMS vergrößert Exe stark
Hallo,
das ist normal bei solchen Komponenten. Diese basieren meistens auf "globalen" Bibliotheken. Das macht die Exe dann etwas grösser. |
Ja, das ist nicht ungewöhnlich. Deswegen beschränkt man sich i.A. auch auf ein Framework (TMS, LMD, DevExpress, {whatever}), damit man diesen Overhead nur einmal im Projekt hat. Wenn Du jetzt ein zweites Grid auf das Formular legst, wirst Du nur eine minimale Größenänderung der EXE feststellen.
|
Zitat:
Ja, das die Exe größer wird, hatte ich erwartet, aber gleich um 1MB? Wenn dem aber so ist, dann ist es halt so. War mir bei anderen Programmen, die ich erstellt hatte, nicht aufgefallen. |
Hallo,
1 MB geht noch. Wenn Du z.B. viele DevExpress Komponenten benutzt (vor allem Skins) wird die Exe um ca. 15 MB grösser. |
Was ist schon 1 Mbyte?
Binde mal die TMS Komponenten in größeren Umfang ein Grid, Edit u.s.w. Bei mir schlägt TMS pro Exe mit zwischen 8 und 12 Mbyte zu. Man kann zwar mit Laufzeitbibliotheken arbeiten. Da wird die Exe wieder 1 bis 2 Mbyte groß. Mit Laufzeitbibliotheken bin ich aber gerade mächtig auf die Nase gefallen, da Delphi für BPL keinerlei Versionskontrollen hat. Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |