![]() |
Problem mit HKStreams und Delphi 2010 (EOutOfMemory)
Hi,
ich hab ein Problem. Ich hatte damals mal mit Delphi 7 einen Texteditor geschrieben, welcher passwortgeschützte Dateien mit der Komponente HKStreams speichern und laden konnte. Das wollte ich jetzt wieder aufleben lassen, weil er damals nicht richtig fertig geworden ist. Mittlerweile habe ich Delphi 2010 und nun ein Problem. Die Komponente habe ich ohne Probleme installiert bekommen. Jetzt bekomm ich aber bei jedem Versuch eine geschützte Datei zu öffnen den Fehler: EOutOfMemory Hier mal die Codeschnipsel:
Delphi-Quellcode:
Wo genau da jetzt der Fehler liegt weiss ich nicht. Ich kann es nicht per Einzelschritt ausführen, weil dann ständig eine WndProc von der Komponente SynEdit ausgeführt wird.
// Meine procedure
procedure LoadFile(FileName: TFileName); var MS: TMemoryStream; begin try HKStreams.LoadFromFile(FileName); except on ECorruptFile do Exit; on EStreamError do Exit; end; MS := TMemoryStream.Create; try with HKStreams do begin GetStream('Text', MS); SynEdit.Lines.LoadFromStream(MS); MS.Clear; ClearStreams; end; finally MS.Free; end; end; // Proceduren aus der HKStreams-Komponente procedure THKStreams.LoadFromFile(const Filename: string); var fs:TFileStream; begin Fs:=TFileStream.Create(FileName,fmOpenRead); try // Hier bleibt Delphi stehen LoadFromStream(fs); finally FS.free; end; end; procedure THKStreams.LoadFromStream(ms: TStream); var CMem,mem : TMemoryStream; e,c:byte; AKey : string; begin AKey:=FKey; Cmem:=TMemoryStream.create; mem:=TMemoryStream.create; try ms.Position:=0; ms.read(c,sizeof(c)); ms.read(e,sizeof(e)); CMem.copyfrom(ms,ms.size-2); CMEm.position:=0; if (e = EncryptedByte[True]) then begin If not assigned(FOnAskForKey) then AKey:=FKey else AKey:=FOnAskForKey(Self); try DecryptStream(CMem,AKEy); except on Exception do begin foundcorrupt; end; end; end; if not (c = CompressedByte[True]) then if not CheckGood(CMem) then exit; CMem.Position:=0; if (c = CompressedByte[True]) then try LHAExpand(Cmem,Mem) except on Exception do begin FoundCorrupt; end; end else Mem.copyfrom(Cmem,0); LoadFromStreamNor(Mem); finally CMem.Free; mem.free; end; FKey:=AKey; FCompressed:=(C = CompressedByte[True]); FEncrypted:=(e = EncryptedByte[True]); end; Bloß was ich jetzt nicht verstehe ist, warum es unter Delphi 7 lief und jetzt nicht mehr. |
AW: Problem mit HKStreams und Delphi 2010 (EOutOfMemory)
Also ich habe herausgefunden woran es liegt, weiss aber nicht wie bzw. wo ich das verhindern kann.
Ich habe mal eine Datei ohne Kompression bzw. Verschlüsselung gespeichert. Einmal mit der originalen Demo und einmal wurde die Demo mit Delphi 2010 von mir kompiliert. Um kurz zu erklären wie es funktioniert. Die Komponente speichert einen Header, in welchem die Info ist, ob verschlüsselt bzw. komprimiert wurde und dann die einzelnen Streams mit Namen und deren Inhalt. In folgendem Beispiel heißen die Streams MEMO1, MEMO2 und MEMO3. Anhand der Namen werden diese wieder gelesen. Hier der Inhalt der Datei, die mit dem Original gespeichert wurde: Zitat:
Zitat:
Ich hoffe jetzt kann mir jemand helfen! EDIT: Nochwas aufgefallen. Beim ersten Laden, schafft er es Stream 1 korrekt zu laden den Rest gar nicht, danach lädt er nichts mehr. Habe die Funktionen gefunden, die dafür verantwortlich sind! Diese beiden hier:
Delphi-Quellcode:
function THKStreams.ReadStr(Stream: TStream): String;
var I: Word; S: String; begin Stream.Read(I, SizeOf(I)); SetLength(S, I); Stream.Read(PChar(S)^, I); Result := S; end; procedure THKStreams.WriteStr(S: String; Stream: TStream); var I: Word; begin I := Length(S); Stream.Write(I, SizeOf(I)); Stream.Write(PChar(S)^, I)); end; Es wird nach jedem Zeichen ein Leerzeichen eingefügt, weshalb der komplette String nicht aufgenommen werden kann. Habe es jetzt damit gelöst:
Delphi-Quellcode:
function THKStreams.ReadStr(Stream: TStream): String;
var I: Word; S: String; begin Stream.ReadBuffer(I, SizeOf(I)); SetLength(S, I); Stream.ReadBuffer(PChar(S)^, I * SizeOf(S[1])); Result := S; end; procedure THKStreams.WriteStr(S: String; Stream: TStream); var I: Word; begin I := Length(S); Stream.WriteBuffer(I, SizeOf(I)); Stream.WriteBuffer(PChar(S)^, I * SizeOf(S[1])); end; Aber warum macht er mit Delphi 2010 Leerzeichen rein und mit Delphi 7 nicht? Das muss doch einen Grund haben oder? Frage auch selber beantwortet! Früher wars Ansi (1 Byte/Zeichen) jetzt Unicode (2 Byte/Zeichen). Das könnte ich jetzt umsetzen indem ich den Unicode-String zum Ansi-String umwandle und ausgebe. Aber sinvoller wäre es doch, sie Unicode zu lassen oder? Ich meiner das wurde ja nicht umsonst eingeführt? Ansonsten danke liebes Forum für die Hilfe ;) |
AW: Problem mit HKStreams und Delphi 2010 (EOutOfMemory)
So hier steht die Lösung:
![]() Habe den Code so geändert:
Delphi-Quellcode:
// Lesen alt
function THKStreams.ReadStr(Stream: TStream): String; var I: Word; S: String; begin Stream.ReadBuffer(I, SizeOf(I)); Setlength(S, I); Stream.ReadBuffer(PChar(S)^, I); Result := S; end; // Angepasst für Delphi 2010 (Unicode) function THKStreams.ReadStr(Stream: TStream): String; var I: Word; S: String; begin Stream.ReadBuffer(I, SizeOf(I)); Setlength(S, I); Stream.ReadBuffer(Pointer(S)^, I * SizeOf(Char)); Result := S; end; // Schreiben alt procedure THKStreams.WriteStr(S: String; Stream: TStream); var I: Word; begin I := Length(S); Stream.WriteBuffer(I, SizeOf(I)); Stream.WriteBuffer(PChar(S)^, I); end; // Angepasst für Delphi 2010 (Unicode) procedure THKStreams.WriteStr(S: String; Stream: TStream); var I: Word; begin I := Length(S); Stream.WriteBuffer(I, SizeOf(I)); Stream.WriteBuffer(Pointer(S)^, I * SizeOf(Char)); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |