![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: SQL
[SQL] Tabelle nach Kategorien sortieren
Hallo,
ich habe eine Tabelle, in der eine Spalte eine Kategorie enthält. Nun kann es vorkommen, dass Zeilen, die zu einer Kategorie gehören nicht direkt untereinander stehen, also durch Zeilen, die zu einer anderen Kategorie gehören, getrennt werden: Wert1 Kategorie2 Wert2 Kategorie1 Wert3 Kategorie2 Nun möchte ich die Zeilen in der Ausabe nach Kategorien sortieren, ohne aber diese alphabetisch zu sortieren. Die Ausgabe sollte also wie folgt aussehen: Wert1 Kategorie2 Wert3 Kategorie2 Wert2 Kategorie1 und nicht: Wert2 Kategorie1 Wert1 Kategorie2 Wert3 Kategorie2 Wie ist es möglich dies mit SQL zu erledigen? Schon einmal Danke im Voraus! mgf |
AW: [SQL] Tabelle nach Kategorien sortieren
ORDER BY Kategorie DESC, Wert ASC
...? |
Und wie soll dann sortiert werden?
|
Die Kategorie, die als 1. auftaucht, soll auch weiterhin die 1. bleiben; die zweite Kategorie auch weiter die 2.
|
Zitat:
Falls du unbedingt eine Reihenfolge ermöglichen möchtest, die nicht alphabetisch sortiert ist würde ich vorschlagen die Kategorien in eine eigene Tabelle auszulagern. Dann hast du die Kategorie-ID anhand der du sortieren kannst. |
danke für die Antworten!
Zitat:
Zitat:
|
Haben die Dinger vielleicht ein int-Feld als Primary Key auto increment? Nein, sonst hättest du wahrscheinlich nicht gefragt.
Dann fällt mir nur ein, erstmal alle Kategorien zu selektieren (evtl. geht ein group by category) und dann einzeln durchzugehen und für jede Kategorie seperat die Datensäze zu holen. |
Zitat:
Code:
liefert ein sortiertes Ergebnis.
SELECT DISTINCT Kategorie
... Eine separate Tabelle mit Kategorien habe ich leider nicht. Danke trotzdem. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr. |