![]() |
Datenbank: mssql • Version: 2005 • Zugriff über: ...
array
hallo miteinander,
ich habe eine tabelle .. welche nur foreign keys besitzt .. in der einen spalte habe ich die parametergruppe und in der anderen die benutzergruppe in der parametergruppe sowie in der benutzergruppe sind nur zahlen enthalten .. diese können mehrmals vorkommen .. nun habe ich das problem dass ich mit einer where anweisung .. die anzahl der " 1 " aus der parametergruppe auslesen möchte .. und dies in ein array schreiben möchte .. jedoch habe ich keinen dunst .. wie ich ein array in ms sql einrichte .. kann mir da jemand helfen ?!? meine tabelle schaut so aus, falls sich niemand was drunter vorstellen kann.. parametergruppe | benutzergruppe 1 | 1 1 | 3 1 | 4 2 | 2 2 | 3 also müsste die anzahl der "1" aus der parametergruppe 3 sein .. damit will ich nun ein array programmieren, in das ich die anzahl der zahl"1" eintrage .. und anschließend wünsche ich es mir .. dass in das array noch die zugehörige benutzergruppe eingetragen wird .. also 1 > 1 1 > 3 1 > 4 danke für eure hilfe ! |
AW: array
Die Anzahl kannst Du per SQL mit COUNT und Gruppierung abfragen. Und die Zuordnungen stehen doch so bereits in der Tabelle, ich habe keine Ahnung, was Du mit einem "Array" willst :gruebel:.
|
hallo deddyH,
ich möchte das ergebnis .. also sprich 1 > 1 1 > 3 1 > 4 in einer anderen tabelle weiter verwenden .. ich möchte es sozusagen so machen .. dass er mir dann für die 1 den datensatz raussucht .. für die 3 den datensatz raussucht und für die 4 den datensatz raussucht .. deswegen wäre ein array nicht schlecht .. |
Meinst Du nun die Daten, die über den Fremdschlüssel referenziert sind?
|
Für das eine:
Code:
Für das andere:
select count(*) from tabelle where parametergruppe=1
Code:
select * from tabelle where parametergruppe=1
|
ich will es mal ausführlich erklären
ich habe eine tabelle die heißt benutzer diese sieht wie folgt aus user_no | description | mail_add 1 | müller | müller@delphi.com 2 | schmidt | schmidt@delphi.com 3 | düsseldorf | düsseldorf@delphi.com 4 | deddyH | deddyH@delphi.com dann hab ich die tabelle param_group_user die sieht wie folgt aus param_group_no | user_no 1 | 1 1 | 3 1 | 4 2 | 2 2 | 3 ich habe nun mit dem befehl SELECT COUNT(*) FROM Param_Group_User WHERE Param_group_No = 1 die anzahl herausgefunden .. in unserem fall 3 .. nun möchte ich die user_no die der 1 zugeordnet ist .. weiter verwenden .. demzufolge möchte ich aus der tabelle benutzer die user_no inkl. dem zugehörigen datensatz auslesen also heißt das .. am ende soll das rauskommen 1 | müller | müller@delphi.com 3 | düsseldorf | düsseldorf@delphi.com 4 | deddyH | deddyH@delphi.com ich weiß bloß nicht, wie ich die brücke dahin schlag .. hast du ne idee ? |
SQL-Code:
SELECT
B.user_no, B.description, B.mail_add FROM param_group_user P JOIN benutzer B ON B.user_no = P.user_no WHERE P.param_group_no = 1 |
für was steht das " Benutzer B " nach dem Join ?
danke erstmal für deine hilfe ! |
Zitat:
Genau das Gleiche wie Zitat:
|
Oder in der Langform ohne Aliase:
SQL-Code:
SELECT
benutzer.user_no, benutzer.description, benutzer.mail_add FROM param_group_user JOIN benutzer ON benutzer.user_no = param_group_user.user_no WHERE param_group_user.param_group_no = 1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr. |