![]() |
Datenbank: ms sql • Version: 2005 • Zugriff über: ...
dynamische variable
hallo miteinander ..
hab mal folgende frage ich benutze folgenden tabellenaufbau... parameter | Value Parameter 1 Description | Versuch Parameter 1 Group | Messen Parameter 2 Description | Versuch 1 Parameter 2 Group | Prüfen wie kann ich die 1 bzw. die 2 in der spalte parameter durch einen art "platzhalter " ersetzen .. sozusagen , dass ich das durch eine variable definiere .. und die ich dann für die zahl ersetze .. das ganze soll dann in einer select abfrage eingebaut werden .. also so in etwa
Code:
jedoch briingt mir der den fehler :
declare @variable as integer
set @variable = 1 select parameter, Value from parameter_settings where parameter = parameter + @VARIABLE + Description Msg 207, Level 16, State 1, Line 7 Invalid column name 'parameter'. Msg 207, Level 16, State 1, Line 7 Invalid column name 'Description'. wie muss die where anweisung richtig lauten, damit ich einen zusammengesetzen "string" habe ?!? |
AW: dynamische variable
irgendwie so?
SQL-Code:
.
WHERE parameter = 'parameter ' + @VARIABLE + ' Description'
du mußt es auf jedenfall irgendwie als 'String' kennzeichnen |
auch schon ausprobiert .. in jeglicher variante .. selbst mit [] habe ich es ausprobiert ..
nix klappt ... |
lösung:
declare @variable as nvarchar(255) set @variable = '1' declare @Parameter as nvarchar(255) set @Parameter = 'Parameter ' declare @Description as nvarchar (255) set @Description = ' Description' declare @Param as nvarchar(255) set @Param = @Parameter + @Variable + @Description select param, Value from param_settings where param = @param |
Andere Idee:
SQL-Code:
Dann kann die Variable nummerisch bleiben (sofern es so funktioniert, kann ich hier nicht testen).
WHERE Parameter = 'Parameter ' + CAST(@variable as varchar) + ' Description'
|
danke deddyH
es funktioniert ! und sieht viel eleganter aus :D danke ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |