Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   D2010: Refactor -> Methode extrahieren verhält sich dämlich (https://www.delphipraxis.net/153138-d2010-refactor-methode-extrahieren-verhaelt-sich-daemlich.html)

PeterPanino 22. Jul 2010 13:03

D2010: Refactor -> Methode extrahieren verhält sich dämlich

Hallo, wenn ich im Delphi-Editor einen Block selektiere und dann Refactor -> Methode extrahieren wähle, so wird immer automatisch die Blockselektion auf einen ggf. vorangestellten Kommentar erweitert!
Delphi-Quellcode:
// Dieser Kommentar wird automatisch in die extrahierte Methode
// mit übernommen, obwohl er gar nicht ausgewählt war!!!

ZuExtrahierenderCode := a; // Selektion Beginn
AuchNochZuExtrahieren := b; // Selektion Ende
Das ist EXTREM lästig, da ICH SELBST entscheiden möchte, was in die extrahierte Methode übernommen werden soll und was nicht! Ich hasse es, wenn dauernd Automatismen dazwischen funken, die vorgeben, mir das Denken abnehmen zu wollen! Kann man das irgendwie abstellen? Oder gibt es intelligentere Refactoring-Addins?

mleyen 22. Jul 2010 13:11

AW: D2010: Refactor -> Methode extrahieren verhält sich dämlich

Jetzt nicht direkt zur Problemlösung, die kenn ich auch nicht, aber ich hätte eine andere Frage:
Was macht ein Kommentar da, wenn er nicht zu den folgenden Zeilen gehöhrt, bzw. worauf bezieht er sich?

PeterPanino 22. Jul 2010 13:21

Zitat:

Zitat von mleyen (Beitrag 1036840)
Jetzt nicht direkt zur Problemlösung, die kenn ich auch nicht, aber ich hätte eine andere Frage:
Was macht ein Kommentar da, wenn er nicht zu den folgenden Zeilen gehöhrt, bzw. worauf bezieht er sich?

Dieser Kommentar kann Verschiedenes beinhalten, z.B. Code, den ich temporär deaktiviert habe, oder ein Kommentar mit Markierungsfunktion, oder ein Kommentar, der stehenbleiben soll, weil er den Aufruf der zu extrahierenden Methode beschreiben soll, oder vieles andere mehr ...

Aber anzunehmen, dass ein Kommentar sich IMMER auf den nachfolgenden Code bezieht, und noch schlimmer: die Entscheidung des Programmierers automatisch vorwegzunehmen, finde ich schon etwas daneben ...

mjustin 22. Jul 2010 13:40

Ja, das Refactoring in Delphi ist fast schon vergnügungssteuerpflichtig :roll:

Ein Refactoringtool namens "Code Explorer" für Delphi ist zu finden auf http://www.modelmakertools.com/

Ich habe es noch nicht selber ausprobiert. Scheint aber recht populär und aktiv zu sein. Edit: und mit unter 100 Euro auch noch erschwinglich, wenn man es denn oft einsetzt.

PeterPanino 22. Jul 2010 13:58

Vielen Dank, ich glaube ich werde es mir anschaffen.

Leider kommen da noch 19% Raubritterabgabe dazu - also insgesamt EUR 117.81. Aber ich glaube, das isses wert.

Uwe Raabe 22. Jul 2010 15:03

Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1036855)
Leider kommen da noch 19% Raubritterabgabe dazu - also insgesamt EUR 117.81. Aber ich glaube, das isses wert.

Isses!

olaf 23. Jul 2010 08:44

Hallo,

ich habe mir den Codeexplorer letztes Jahr gekauft und bin begeistert. Dieses Tool hat mir schon eine Menge Arbeit gespart.

Zum Kauf kann ich nur raten.

Olaf

blackfin 23. Jul 2010 09:53

Kurze Frage zum Code Explorer, da ich mir auch überlege, das Ding zu kaufen:
Verträgt es sich mit CNPack und GExperts?
Die beiden Tools greifen ja ähnlich tief in die IDE ein und haben teilweise ähnliche Funktionalitäten wie manche Dinge vom Code-Explorer (Entity Insight usw.)
Ich möcht jetzt mir ungern mein Delphi zerschiessen indem ich die Trial von dem Teil installiere :-)
Hat jemand das Ding + GExperts + CNPack am laufen?

Stevie 23. Jul 2010 10:24

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1037027)
Die beiden Tools greifen ja ähnlich tief in die IDE ein und haben teilweise ähnliche Funktionalitäten wie manche Dinge vom Code-Explorer (Entity Insight usw.)
Ich möcht jetzt mir ungern mein Delphi zerschiessen indem ich die Trial von dem Teil installiere :-)

Ja, hab ich. Wobei ich mich von CNPack verabschiedet habe, das ist mit Abstand das instabilste von diesen 3 Plugins (und imo bietet es gerade, wenn man den Code Explorer hat kaum noch notwendige Features).
Das Einzige, was man beachten muss, dass sich Shortcuts manchmal gegenseitig aushebeln. Gerade der Code Explorer definiert standardmäßig einige, die eigtl schon benutzt werden (glaub z.B. Ctrl+Alt+Up/Down), die dann nicht mehr das machen, was man gewohnt ist. Aber das ist nur ne Einstellungssache.

PeterPanino 23. Jul 2010 12:50

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1037027)

Ich habe jetzt den Code Explorer aufgrund der vielen Lobpreisungen gekauft und installiert - Cnpack und GExperts sind noch installiert. Bis jetzt habe ich keine Inkompatibilitäten entdeckt, außer die mit den Shortcuts. (Das wär mal ein nützliches Addin: Alle Shortcuts in einer Liste darstellen und die Doppelten rot markieren - nicht wie bei GExperts, wo man nur einer Funktion einen Shortcut zuordnen kann).

Sonst bin ich erst mal von der Fülle der Funktionen in Code Explorer erschlagen - werde mich mal gründlich einarbeiten. Der Eindruck ist aber erst mal sehr gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2