![]() |
D2010: Refactor -> Methode extrahieren verhält sich dämlich
Hallo, wenn ich im Delphi-Editor einen Block selektiere und dann Refactor -> Methode extrahieren wähle, so wird immer automatisch die Blockselektion auf einen ggf. vorangestellten Kommentar erweitert!
Delphi-Quellcode:
Das ist EXTREM lästig, da ICH SELBST entscheiden möchte, was in die extrahierte Methode übernommen werden soll und was nicht! Ich hasse es, wenn dauernd Automatismen dazwischen funken, die vorgeben, mir das Denken abnehmen zu wollen! Kann man das irgendwie abstellen? Oder gibt es intelligentere Refactoring-Addins?
// Dieser Kommentar wird automatisch in die extrahierte Methode
// mit übernommen, obwohl er gar nicht ausgewählt war!!! ZuExtrahierenderCode := a; // Selektion Beginn AuchNochZuExtrahieren := b; // Selektion Ende |
AW: D2010: Refactor -> Methode extrahieren verhält sich dämlich
Jetzt nicht direkt zur Problemlösung, die kenn ich auch nicht, aber ich hätte eine andere Frage:
Was macht ein Kommentar da, wenn er nicht zu den folgenden Zeilen gehöhrt, bzw. worauf bezieht er sich? |
Zitat:
Aber anzunehmen, dass ein Kommentar sich IMMER auf den nachfolgenden Code bezieht, und noch schlimmer: die Entscheidung des Programmierers automatisch vorwegzunehmen, finde ich schon etwas daneben ... |
Ja, das Refactoring in Delphi ist fast schon vergnügungssteuerpflichtig :roll:
Ein Refactoringtool namens "Code Explorer" für Delphi ist zu finden auf ![]() Ich habe es noch nicht selber ausprobiert. Scheint aber recht populär und aktiv zu sein. Edit: und mit unter 100 Euro auch noch erschwinglich, wenn man es denn oft einsetzt. |
Vielen Dank, ich glaube ich werde es mir anschaffen.
Leider kommen da noch 19% Raubritterabgabe dazu - also insgesamt EUR 117.81. Aber ich glaube, das isses wert. |
Zitat:
|
Hallo,
ich habe mir den Codeexplorer letztes Jahr gekauft und bin begeistert. Dieses Tool hat mir schon eine Menge Arbeit gespart. Zum Kauf kann ich nur raten. Olaf |
Kurze Frage zum Code Explorer, da ich mir auch überlege, das Ding zu kaufen:
Verträgt es sich mit CNPack und GExperts? Die beiden Tools greifen ja ähnlich tief in die IDE ein und haben teilweise ähnliche Funktionalitäten wie manche Dinge vom Code-Explorer (Entity Insight usw.) Ich möcht jetzt mir ungern mein Delphi zerschiessen indem ich die Trial von dem Teil installiere :-) Hat jemand das Ding + GExperts + CNPack am laufen? |
Zitat:
Das Einzige, was man beachten muss, dass sich Shortcuts manchmal gegenseitig aushebeln. Gerade der Code Explorer definiert standardmäßig einige, die eigtl schon benutzt werden (glaub z.B. Ctrl+Alt+Up/Down), die dann nicht mehr das machen, was man gewohnt ist. Aber das ist nur ne Einstellungssache. |
Zitat:
Sonst bin ich erst mal von der Fülle der Funktionen in Code Explorer erschlagen - werde mich mal gründlich einarbeiten. Der Eindruck ist aber erst mal sehr gut. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr. |