![]() |
eigene Komponente Buttonleiste umstellen
Ich habe ein Komponente geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Damit kann ich, auf einfache Weise, eine immer wieder verwendete Buttonleise anlegen, die verschiedene Buttons aus einem setzen Satz enthält.
TfraButtonleiste = class(TFrame)
Damit es nicht zu groß wird hab ich es etwas gekürzt:
Delphi-Quellcode:
Den published Teil hab ich jetzt hinzugefügt um im OI die Buttons zu setzen und nicht mehr im Programm:
TButtonType = (fbtSchliessen,
fbtUebernehmen, fbtHilfe, fbtAktualisieren, fbtVerwerfen, ...); TButtonTypeSet = set of TButtonType; TButtonItem = class public FControl : TControl; FButtonType : TIvuButtonType; FCaption : string; FOnClick : TNotifyEvent; end; TfraButtonleiste = class(TFrame) private FButtonListe : TList; ... public procedure AddButton(Button : TButtonType; OnClick : TNotifyEvent = nil; Caption : string = ''); procedure InsertButton(Button : TButtonType; AfterButton : TButtonType; OnClick : TNotifyEvent = nil; Caption : string = ''); published property Buttons : TButtonTypeSet read GetButtons write SetButtons; property OnClickSchliessen : TNotifyEvent read FOnClickSchliessen write FOnClickSchliessen; property OnClickUebernehmen : TNotifyEvent read FOnClickUebernehmen write FOnClickUebernehmen; property OnClickHilfe : TNotifyEvent read FOnClickHilfe write FOnClickHilfe; property OnClickAktualisieren : TNotifyEvent read FOnClickAktualisieren write FOnClickAktualisieren; ...
Delphi-Quellcode:
Mein Problem ist jetzt, das ich durch die Verwendung eines Sets die Reihenfolge der Buttons im OI natürlich nicht ändern kann.
fraButtonleiste1.AddButton(fbtAktualisieren, btnAktualisierenClick);
fraButtonleiste1.AddButton(fbtUebernehmen, btnUebernehmenClick); fraButtonleiste1.AddButton(fbtHilfe);
Delphi-Quellcode:
Intern benutze ich ja schon eine TList mit TButtonItem Objekten.
procedure TfraButtonleiste.SetButtons(const Value: TButtonTypeSet);
var i : TButtonType; begin FButtons := Value; ClearButtons; for i := fbtSchliessen to fbtAttributieren do begin if i in FButtons then case i of fbtSchliessen : AddButton(i, FOnClickSchliessen); fbtUebernehmen : AddButton(i, FOnClickUebernehmen); fbtHilfe : AddButton(i, FOnClickHilfe); fbtAktualisieren : AddButton(i, FOnClickAktualisieren); fbtVerwerfen : AddButton(i, FOnClickVerwerfen); ... end; end; end; Soweit ich das verstanden habe brauch' ich eine TCollection und TCollectionItem, so ist es zumindest in Delphi gelöst. Kann mir da jemand eine Hilfestellung geben. Was brauch' ich, was ist wichtig, gibt es ein Tutorial? Danke David |
AW: eigene Komponente Buttonleiste umstellen
*push*
|
Ich hab nur kurz gesucht, aber Du kannst Dir ja diese beiden einmal anschauen:
![]() ![]() |
Du willst also die Button-Reihenfolge ändern/angeben können?
Sowas könnte man z.B. über ein OpenArray erreichen, aber ob damit der OI zurecht kommen? :gruebel: Und mit einem Property ist es auch nicht wirlich gut nutzbar. Ein Set hat nunmal immer nur eine bestimmte Reihenfolge.
Delphi-Quellcode:
procedure TfraButtonleiste.SetButtons(Value: array of TButtonType);
var i : Integer; begin ClearButtons; for i := 0 to High(Value) do case Value[i] of fbtSchliessen : AddButton(Value[i], FOnClickSchliessen); fbtUebernehmen : AddButton(Value[i], FOnClickUebernehmen); fbtHilfe : AddButton(Value[i], FOnClickHilfe); fbtAktualisieren : AddButton(Value[i], FOnClickAktualisieren); fbtVerwerfen : AddButton(Value[i], FOnClickVerwerfen); ... end; end; Liste.SetButtons([fbtSchliessen, fbtUebernehmen, fbtHilfe, fbtSchliessen]); Im Prinzip kannst du dieses Set-Property einfach nicht verwenden und müßtest für deine Collection einen eigenen Property-Editor erstellen, wo du dann deine AddButton-, InsertButton- und DeleteButton[?]-Funktion zur Verfügung stellst. (so wie z.B. der Item-Editor einer TListView) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Flexibler erscheint mir allerdings wenn du Dir eine Button-Collection baust und jedem Button deiner Collection den Typ (schliessen, hilfe etc.) mit gibst.
property IndexSchliessen: Integer read FIndexSchliessen write FIndexSchliessen;
property IndexUebernehmen: Integer read FIndexUebernehmen write FIndexUebernehmen; property IndexHilfe: Integer read FIndexHilfe write FIndexHilfe; property IndexAktualisieren: Integer read FAktualisieren write FAktualisieren; ... FOnClickAktualisieren; |
Danke an DeddyH: Die Links sind aber nicht ganz was ich haben will, ich muß ja Komponenten (TButtons) speichern und das gibt es halt nirgens.
Danke an himitsu: Durch deine Idee ist das hier entstanden: Neuen Versuch:
Delphi-Quellcode:
Problem:
unit uButtonleiste;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Contnrs; const C_Top = 8; C_WidthButton = 75; C_WidthButtonSpace = 5; type TButtonType = (fbtSchliessen, fbtUebernehmen, fbtHilfe, fbtAktualisieren, fbtVerwerfen, fbtPruefen, fbtZuruecksetzen, fbtLoeschen, fbtHinzufuegen, fbtEntfernen, fbtZielwert, fbtErzeugen, fbtAttributieren); TButtonTypeSet = set of TButtonType; resourcestring // Captions für die Buttons rcButton_fbtSchliessen = '&Schließen'; rcButton_fbtUebernehmen = 'Ü&bernehmen'; rcButton_fbtHilfe = '&Hilfe'; rcButton_fbtAktualisieren = '&Aktualisieren'; rcButton_fbtVerwerfen = '&Verwerfen'; rcButton_fbtPruefen = '&Prüfen'; rcButton_fbtZuruecksetzen = '&Zurücksetzen'; rcButton_fbtLoeschen = '&Löschen'; rcButton_fbtHinzufuegen = '&Hinzufügen'; rcButton_fbtEntfernen = '&Entfernen'; rcButton_fbtZielwert = 'Ziel&wert'; rcButton_fbtErzeugen = '&Erzeugen'; rcButton_fbtAttributieren = 'A&ttributieren'; type TC_ButtonNames = array[TButtonType] of string; TButtonItem = class public FControl : TControl; FButtonType : TButtonType; FCaption : string; FOnClick : TNotifyEvent; end; TfraButtonleiste = class; TButtonCollectionItem = class(TCollectionItem) private FButtonType : TButtonType; protected function GetDisplayName : String; override; public procedure Assign(SButtonce: TPersistent); override; published property ButtonType : TButtonType read FButtonType write FButtonType; end; TButtonCollection = class(TCollection) private FOwner : TfraButtonleiste; FOnAfterChange: TNotifyEvent; protected function GetOwner : TPersistent; override; function GetItem(Index: Integer): TButtonCollectionItem; procedure SetItem(Index: Integer; Value: TButtonCollectionItem); procedure Update(Item: TButtonCollectionItem); public constructor Create(AOwner : TfraButtonleiste); function Add : TButtonCollectionItem; function Insert(Index: Integer): TButtonCollectionItem; property Items[Index: Integer]: TButtonCollectionItem read GetItem write SetItem; property OnAfterChange : TNotifyEvent read FOnAfterChange write FOnAfterChange; published end; TfraButtonleiste = class(TFrame) private FButtonListe : TObjectList; FButtonCollection : TButtonCollection; FOnClickSchliessen : TNotifyEvent; FOnClickUebernehmen : TNotifyEvent; FOnClickHilfe : TNotifyEvent; FOnClickAktualisieren : TNotifyEvent; FOnClickVerwerfen : TNotifyEvent; FOnClickPruefen : TNotifyEvent; FOnClickZuruecksetzen : TNotifyEvent; FOnClickLoeschen : TNotifyEvent; FOnClickHinzufuegen : TNotifyEvent; FOnClickEntfernen : TNotifyEvent; FOnClickZielwert : TNotifyEvent; FOnClickErzeugen : TNotifyEvent; FOnClickAttributieren : TNotifyEvent; function GetButton(fButtonType: TButtonType): TButton; procedure HelpButtonClick(Sender: TObject); function GetButtons: TButtonTypeSet; procedure SetButtonCollection(const Value: TButtonCollection); function GetButtonExists(fButtonType: TButtonType): boolean; procedure Update(Sender : TObject); public constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; procedure AddButton(Button : TButtonType; OnClick : TNotifyEvent = nil; Caption : string = ''); procedure InsertButton(Button : TButtonType; AfterButton : TButtonType; OnClick : TNotifyEvent = nil; Caption : string = ''); procedure DeleteButton(Button : TButtonType); procedure ClearButtons; property Button[fButtonType : TButtonType] : TButton read GetButton; property ButtonExists[fButtonType : TButtonType] : boolean read GetButtonExists; published property ButtonCollection : TButtonCollection read FButtonCollection write SetButtonCollection; property OnClickSchliessen : TNotifyEvent read FOnClickSchliessen write FOnClickSchliessen; property OnClickUebernehmen : TNotifyEvent read FOnClickUebernehmen write FOnClickUebernehmen; property OnClickHilfe : TNotifyEvent read FOnClickHilfe write FOnClickHilfe; property OnClickAktualisieren : TNotifyEvent read FOnClickAktualisieren write FOnClickAktualisieren; property OnClickVerwerfen : TNotifyEvent read FOnClickVerwerfen write FOnClickVerwerfen; property OnClickPruefen : TNotifyEvent read FOnClickPruefen write FOnClickPruefen; property OnClickZuruecksetzen : TNotifyEvent read FOnClickZuruecksetzen write FOnClickZuruecksetzen; property OnClickLoeschen : TNotifyEvent read FOnClickLoeschen write FOnClickLoeschen; property OnClickHinzufuegen : TNotifyEvent read FOnClickHinzufuegen write FOnClickHinzufuegen; property OnClickEntfernen : TNotifyEvent read FOnClickEntfernen write FOnClickEntfernen; property OnClickZielwert : TNotifyEvent read FOnClickZielwert write FOnClickZielwert; property OnClickErzeugen : TNotifyEvent read FOnClickErzeugen write FOnClickErzeugen; property OnClickAttributieren : TNotifyEvent read FOnClickAttributieren write FOnClickAttributieren; end; procedure Register; implementation {$R *.dfm} // holt die Namen der Buttons function C_A_ButtonNames : TC_ButtonNames; begin Result[fbtSchliessen] := rcButton_fbtSchliessen; Result[fbtUebernehmen] := rcButton_fbtUebernehmen; Result[fbtHilfe] := rcButton_fbtHilfe; Result[fbtAktualisieren] := rcButton_fbtAktualisieren; Result[fbtVerwerfen] := rcButton_fbtVerwerfen; Result[fbtPruefen] := rcButton_fbtPruefen; Result[fbtZuruecksetzen] := rcButton_fbtZuruecksetzen; Result[fbtLoeschen] := rcButton_fbtLoeschen; Result[fbtHinzufuegen] := rcButton_fbtHinzufuegen; Result[fbtEntfernen] := rcButton_fbtEntfernen; Result[fbtZielwert] := rcButton_fbtZielwert; Result[fbtErzeugen] := rcButton_fbtErzeugen; Result[fbtAttributieren] := rcButton_fbtAttributieren; end; { TfraButtonleiste } procedure TfraButtonleiste.AddButton(Button: TButtonType; OnClick: TNotifyEvent; Caption: string); var FButton : TButtonItem; NewLeft : integer; begin NewLeft := FButtonListe.Count * (C_WidthButton + C_WidthButtonSpace); FButton := TButtonItem.Create; if Caption <> EmptyStr then begin FButton.FCaption := Caption; end else begin FButton.FCaption := C_A_ButtonNames[Button]; end; FButton.FButtonType := Button; FButton.FControl := TButton.Create(Self); FButton.FControl.Name := 'Button' + IntToStr(FButtonListe.Count); TButton(FButton.FControl).Caption := FButton.FCaption; FButton.FControl.Left := NewLeft; FButton.FControl.Width := C_WidthButton; FButton.FControl.Top := C_Top; FButton.FControl.HelpKeyword := 'none'; FButton.FControl.HelpType := htKeyword; FButton.FOnClick := OnClick; if Button = fbtHilfe then TButton(FButton.FControl).OnClick := HelpButtonClick else TButton(FButton.FControl).OnClick := OnClick; FButtonListe.Add(FButton); Self.Width := FButtonListe.Count * (C_WidthButton + C_WidthButtonSpace) - C_WidthButtonSpace; end; procedure TfraButtonleiste.ClearButtons; var FButton : TButtonItem; i : integer; begin for i := FButtonListe.Count - 1 downto 0 do begin FButton := TButtonItem(FButtonListe.Items[i]); FButton.FControl.Free; FButtonListe.Delete(i); end; end; constructor TfraButtonleiste.Create(AOwner: TComponent); begin inherited; FButtonListe := TObjectList.Create; FButtonCollection := TButtonCollection.Create(Self); FButtonCollection.OnAfterChange := Update; end; procedure TfraButtonleiste.DeleteButton(Button: TButtonType); var FButton : TButtonItem; i, iButton : integer; begin for i := 0 to FButtonListe.Count - 1 do begin if TButtonItem(FButtonListe.Items[i]).FButtonType = Button then begin FButton := TButtonItem(FButtonListe.Items[i]); iButton := i; Break; end; end; if Assigned(FButton) then begin TButtonItem(FButtonListe.Items[iButton]).Free; FButtonListe.Delete(iButton); for i := 0 to FButtonListe.Count - 1 do begin FButton := TButtonItem(FButtonListe.Items[i]); FButton.FControl.Left := i * (C_WidthButton + C_WidthButtonSpace); end; end; Self.Width := FButtonListe.Count * (C_WidthButton + C_WidthButtonSpace); FButton := nil; end; destructor TfraButtonleiste.Destroy; begin while FButtonListe.Count > 0 do begin TButtonItem(FButtonListe.Items[FButtonListe.Count - 1]).Free; FButtonListe.Delete(FButtonListe.Count - 1); end; FButtonListe.Free; FButtonCollection.Free; inherited; end; procedure TfraButtonleiste.HelpButtonClick(Sender: TObject); begin if Assigned(FOnClickHilfe) then FOnClickHilfe(Sender) else try Application.HelpKeyword(''); except MessageDlg('Hilfe nicht vorhanden', mtInformation, [mbOK], 0); end; end; procedure TfraButtonleiste.InsertButton(Button, AfterButton: TButtonType; OnClick: TNotifyEvent; Caption: string); var FAfterButton, FButton : TButtonItem; NewLeft : integer; i, iAfterButton : integer; begin for i := 0 to FButtonListe.Count - 1 do begin if TButtonItem(FButtonListe.Items[i]).FButtonType = AfterButton then begin FAfterButton := TButtonItem(FButtonListe.Items[i]); iAfterButton := i; Break; end; end; if iAfterButton = FButtonListe.Count then begin AddButton(Button, OnClick, Caption); end else begin NewLeft := iAfterButton * (C_WidthButton + C_WidthButtonSpace); FButton := TButtonItem.Create; if Caption <> EmptyStr then begin FButton.FCaption := Caption; end else begin FButton.FCaption := C_A_ButtonNames[Button]; end; FButton.FButtonType := Button; FButton.FControl := TButton.Create(Self); FButton.FControl.Name := 'Button' + IntToStr(FButtonListe.Count); TButton(FButton.FControl).Caption := FButton.FCaption; FButton.FControl.Left := NewLeft; FButton.FControl.Width := C_WidthButton; FButton.FControl.Top := C_Top; FButton.FControl.HelpKeyword := 'none'; FButton.FControl.HelpType := htKeyword; FButton.FOnClick := OnClick; if Button = fbtHilfe then TButton(FButton.FControl).OnClick := HelpButtonClick else TButton(FButton.FControl).OnClick := OnClick; FButtonListe.Insert(iAfterButton + 1, FButton); Self.Width := FButtonListe.Count * (C_WidthButton + C_WidthButtonSpace); for i := 0 to FButtonListe.Count - 1 do begin FAfterButton := TButtonItem(FButtonListe.Items[i]); FAfterButton.FControl.Left := (i) * (C_WidthButton + C_WidthButtonSpace); end; end; end; procedure TfraButtonleiste.SetButtonCollection(const Value: TButtonCollection); begin FButtonCollection.Assign(Value); end; procedure TfraButtonleiste.Update(Sender: TObject); var i : integer; begin ClearButtons; for i := 0 to FButtonCollection.Count - 1 do begin case FButtonCollection.Items[i].ButtonType of fbtSchliessen : AddButton(FButtonCollection.Items[i].ButtonType, FOnClickSchliessen); fbtUebernehmen : AddButton(FButtonCollection.Items[i].ButtonType, FOnClickUebernehmen); fbtHilfe : AddButton(FButtonCollection.Items[i].ButtonType, FOnClickHilfe); fbtAktualisieren : AddButton(FButtonCollection.Items[i].ButtonType, FOnClickAktualisieren); fbtVerwerfen : AddButton(FButtonCollection.Items[i].ButtonType, FOnClickVerwerfen); fbtPruefen : AddButton(FButtonCollection.Items[i].ButtonType, FOnClickPruefen); fbtZuruecksetzen : AddButton(FButtonCollection.Items[i].ButtonType, FOnClickZuruecksetzen); fbtLoeschen : AddButton(FButtonCollection.Items[i].ButtonType, FOnClickLoeschen); fbtHinzufuegen : AddButton(FButtonCollection.Items[i].ButtonType, FOnClickHinzufuegen); fbtEntfernen : AddButton(FButtonCollection.Items[i].ButtonType, FOnClickEntfernen); fbtZielwert : AddButton(FButtonCollection.Items[i].ButtonType, FOnClickZielwert); fbtErzeugen : AddButton(FButtonCollection.Items[i].ButtonType, FOnClickErzeugen); fbtAttributieren : AddButton(FButtonCollection.Items[i].ButtonType, FOnClickAttributieren); end; end; end; function TfraButtonleiste.GetButton(fButtonType: TButtonType): TButton; var i : integer; begin for i := 0 to FButtonListe.Count - 1 do begin if TButtonItem(FButtonListe.Items[i]).FButtonType = fButtonType then begin Result := TButton(TButtonItem(FButtonListe.Items[i]).FControl); Break; end; end; end; function TfraButtonleiste.GetButtonExists(fButtonType: TButtonType): boolean; var i : integer; begin Result := false; for i := 0 to FButtonListe.Count - 1 do begin if TButtonItem(FButtonListe.Items[i]).FButtonType = fButtonType then begin Result := true; Break; end; end; end; function TfraButtonleiste.GetButtons: TButtonTypeSet; var i : integer; begin Result := []; for i := 0 to FButtonListe.Count - 1 do begin Result := Result + [TButtonItem(FButtonListe[i]).FButtonType]; end; end; { TButtonCollectionItem } procedure TButtonCollectionItem.Assign(SButtonce: TPersistent); begin if SButtonce is TButtonCollectionItem then ButtonType := TButtonCollectionItem(SButtonce).ButtonType else inherited; //raises an exception end; function TButtonCollectionItem.GetDisplayName: String; begin Result := Format('Item %d',[Index]); end; { TButtonCollection } function TButtonCollection.Add: TButtonCollectionItem; begin Result := TButtonCollectionItem(inherited Add); if Assigned(FOnAfterChange) then FOnAfterChange(Self); end; constructor TButtonCollection.Create(AOwner: TfraButtonleiste); begin inherited Create(TButtonCollectionItem); FOwner := AOwner; end; function TButtonCollection.GetItem(Index: Integer): TButtonCollectionItem; begin Result := TButtonCollectionItem(inherited GetItem(Index)); end; function TButtonCollection.GetOwner: TPersistent; begin Result := FOwner; end; function TButtonCollection.Insert(Index: Integer): TButtonCollectionItem; begin Result := TButtonCollectionItem(inherited Insert(Index)); if Assigned(FOnAfterChange) then FOnAfterChange(Self); end; procedure TButtonCollection.SetItem(Index: Integer; Value: TButtonCollectionItem); begin inherited SetItem(Index, Value); end; procedure TButtonCollection.Update(Item: TButtonCollectionItem); begin inherited Update(Item); if Assigned(FOnAfterChange) then FOnAfterChange(Self); end; procedure Register; begin RegisterComponents('Samples', [TfraButtonleiste]); end; end. Sobald ich im Quelltext fraButtonleiste1.ButtonCollection.Add; angebe zeigt er mir die Buttons, auch die die ich vorher im OI hinzugefügt habe, aber leider nicht zur Designtime und gleich zum Anfang. Könnt Ihr mir da nochmal helfen? Danke |
@HeZa: eine Button-Collection hab ich probiert, aber dazu muß im TCollectionItem der Button stehen und somit auch TWinControl bis dahin runtergereicht werden. Hab ich alles versucht, aber damit bin ich auch nicht weiter gekommen.
|
*push*
|
Also ich bin jetzt seit Stunden auf der Suche nach einer TCollection mit visuellen Komponenten, kann aber keine finden.
Kann mir denn keiner mit dem Problem helfen, oder mir eine Unit mit einer visuellen TCollection zukommen lassen. Danke David |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr. |