![]() |
if-schleife mit mehreren kriterien
Hallo miteinander,
folgende ganz simple frage .. wie kann ich mehrere prüfkriterien in eine if schleife einbauen ?
Delphi-Quellcode:
so funktioniert es leider nicht .. habe auch schon die "or" durch komma ersetzt .. geht leider auch net ..
if not (Notification_Mail_Priority = 'pHighest' or 'pHigh' or 'pNormal' or 'pLow' or 'pLowest') then
begin ........ end; wer weiß rat ? danke gruß arcon |
AW: if-schleife mit mehreren kriterien
Du musst die Bedingungen jeweils getrennt abfragen, ala:
Delphi-Quellcode:
Und es ist eine IF-Abfrage :-D
if not (
(Notification_Mail_Priority = 'pHighest') or (Notification_Mail_Priority = 'pHigh') or (Notification_Mail_Priority = 'pNormal') or (Notification_Mail_Priority = 'pLow') or (Notification_Mail_Priority = 'pLowest') ) then |
Delphi-Quellcode:
if not ((Notification_Mail_Priority = 'pHighest')
or (Notification_Mail_Priority = 'pHigh') or (Notification_Mail_Priority = 'pNormal') or (Notification_Mail_Priority = 'pLow') or (Notification_Mail_Priority = 'pLowest')) then begin ........ end;
Delphi-Quellcode:
oder
if (Notification_Mail_Priority <> 'pHighest')
and (Notification_Mail_Priority <> 'pHigh') and (Notification_Mail_Priority <> 'pNormal') and (Notification_Mail_Priority <> 'pLow') and (Notification_Mail_Priority <> 'pLowest')) then begin ........ end;
Delphi-Quellcode:
PS:
uses StrUtils;
if not MatchStr(Notification_Mail_Priority, ['pHighest', 'pHigh', 'pNormal', 'pLow', 'pLowest']) then begin ........ end; ![]() [edit] meinte das casesensitive MatchStr und nicht MatchText. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Er wurde bereits 3 mal darauf hingewiesen, dass es keine if-Schleifen gibt. Deshalb muss man den Thread nach ein paar Tagen nicht erneut mit einem weiteren Hinweis dieser Art hervor holen.
Es sollte das mittlerweile mitbekommen haben, sofern er die Beiträge gelsen hat. Noch hat er nicht darauf geantwortet. :roll: |
Sorry, aber ich bin seit meiner Darm OP am Dienstag das erste mal wieder online.
|
Trotzdem könnte man zuerst einmal die anderen Beiträge lesen, zumal es sich hier nur um eine Seite handelt. Bei 100 Seiten sähe das natürlich anders aus :zwinker:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |