![]() |
Drucken mit Procedure PrintBitmap an Stelle von StretchDraw
Hallo
nach dem ich nach einem Druckerwechsel Probleme hatte, dass Bitmaps mit stretchdraw teilweise nicht mehr gedruckt wurde habe ich das Drucken der Bitmaps auf die Procedure PrintBitmap (habe ich hier im Forum gefunden) umgestellt.
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert auch sehr gut mit Bitmaps.
// Based on posting to borland.public.delphi.winapi by Rodney E Geraghty,
// 8/8/97. Used to print bitmap on any Windows printer. PROCEDURE PrintBitmap(Canvas: TCanvas; DestRect: TRect; Bitmap: TBitmap); VAR BitmapHeader: pBitmapInfo; BitmapImage : POINTER; HeaderSize : DWORD; // Use DWORD for compatibility with D3-D5 ImageSize : DWORD; BEGIN GetDIBSizes(Bitmap.Handle, HeaderSize, ImageSize); GetMem(BitmapHeader, HeaderSize); GetMem(BitmapImage, ImageSize); TRY GetDIB(Bitmap.Handle, Bitmap.Palette, BitmapHeader^, BitmapImage^); StretchDIBits(Canvas.Handle, DestRect.Left, DestRect.Top, // Destination Origin DestRect.Right - DestRect.Left, // Destination Width DestRect.Bottom - DestRect.Top, // Destination Height 0, 0, // Source Origin Bitmap.Width, Bitmap.Height, // Source Width & Height BitmapImage, TBitmapInfo(BitmapHeader^), DIB_RGB_COLORS, SRCCOPY) FINALLY FreeMem(BitmapHeader); FreeMem(BitmapImage) END END {PrintBitmap}; Mit jpg bekomme ich das aber nicht zum Laufen, da die Procedur ein TBitmap erwartet, aber mit einem TGraphic nichts anfangen kann. Kann mir jemand sagen, wie eine Procedure aussehen muss, die auch TGraphic verarbeiten kann? Gruß Jens |
AW: Drucken mit Procedure PrintBitmap an Stelle von StretchDraw
Hallo Jens,
ich habe auch gerade die von Dir ausgebuddelte procedure entdeckt. Den Aufruf der Prozedur mit einem JPG habe ich so gelöst (beispielhaft):
Delphi-Quellcode:
Try/Finally-Block nach
var
jpg: TJPEGImage; bmp: TBitmap; r: TRect; begin if FileExists('logo.jpg') then begin jpg:=nil; bmp:=nil; try jpg := TJPEGImage.Create; bmp := TBitmap.Create; jpg.LoadFromFile('logo.jpg'); bmp.Assign(jpg); // Hier wird r berechnet, etc. PrintBitmap(Canvas, r, bmp); finally jpg.Free; bmp.Free; end; end; ![]() Viele Grüße Timo |
Hallo,
schäm, der Monien könnte Recht haben Heiko |
... und wenn der Monien mal nicht Recht hat, dann tritt automatisch §1 in Kraft ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |