![]() |
Registry Lesen
Hallo Zusammen,
ich hoffe, mir kann hier jemand helfen: OS: Windows 7 Delphi 2007 Ich schreibe mit folgendem Code einen Eintrag in die Registry --> das funktioniert:
Delphi-Quellcode:
VAR
Registry : TRegistry; WriteReportToRegistry : Boolean; begin WriteReportToRegistry := True; Registry := TRegistry.Create; Registry.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if Registry.KeyExists('\Software\SysIT\Nails4You') = False then Try Registry.CreateKey('\Software\SysIT\Nails4You'); Except Registry.Free; WriteReportToRegistry := False; Registry.WriteString ('Mandant', DBEdit_MandantNr.Text); Exit; END; Try if Registry.OpenKey('\Software\SysIT\Nails4You', True) = True then Registry.WriteString ('Mandant', DBEdit_MandantNr.Text) ELSE Begin MessageDLG('Es konnte nicht in die Registry geschrieben werden', mtError, [mbOK], 0); Registry.WriteString (DBEdit_MandantNr.Text, DSN); End; Finally Registry.CloseKey; Registry.free; End; Ich versuche, den Eintrag wie folgt auszulesen:
Delphi-Quellcode:
Der Variable Test wird leider kein Wert zugeordnet.
procedure Tfrm_Main.Button1Click(Sender: TObject);
var Registry: TRegistry; var Test : String; var mandant : String; begin Registry := TRegistry.Create; try Registry.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; Registry.OpenKey('Software\SysIT\Nails4You', true); Test := Registry.ReadString('Mandant') ; // except // end; finally // Registry.free; end; // finally // regist.free; // end; end; Wo liegt denn der Fehler? Danke. Gruss Dieter |
AW: Registry Lesen
Hast du Administratorenrechte? Ist die UAC aktiv? ansonsten kann die Virtualisierung zuschlagen.
|
Also ich würde diesen Fehler erstmal rausnehmen:
Delphi-Quellcode:
Du freest bei except Registry und versuchst dann noch was mit der Klasse in die Registry schreiben
Registry.Free;
WriteReportToRegistry := False; Registry.WriteString ('Mandant', DBEdit_MandantNr.Text); Exit; //edit: Du schreibst in HKEY_LOCAL_MACHINE und ließt aus HKEY_CURRENT_USER aus. Das wird der Fehler sein ;) //edit2: Und lass das Vergleichen auf = True oder = False weg. Ich weiss nun nicht so auf die schnell ob das ein Problem ist. Du gibts beim Schreiben \SOFTWARE mit vorangegangem Slash an, wenn du das auch beim Schreiben machst? |
Zitat:
|
Hallo,
ja, ich habe die Adminrechte und lese jetzt auch aus HKEY_LOCAL_MACHINE- Leider ohne Ergebnis. Gruss Dieter |
Habe den Fehler gefunden.
Danke für Eure Unterstützung. Gruss Dieter |
Und was wars?
|
Es waren 2 Fehler:
try Registry.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; Registry.OpenKey('Software\SysIT\Nails4You', true); Test := Registry.ReadString('Mandant') ; ShowMessage(Test); // except Mandant := Registry.ReadString('Mandant'); |
Zitat:
|
Und gelesen aus HKCU
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |