![]() |
Suche Programm, um Schaubilder/Schaltpläne zu erstellen
Hi zusammen,
ich suche ein Programm, ähnlich wie ![]() Damit möchte ich z.B. ![]() Kennt ihr eine kostenlose Alternative dazu? Grüße, Matze |
AW: Suche Programm, um Schaubilder/Schaltpläne zu erstellen
Microsoft Visio?
|
Lustig, genau das hatte ich jemand anderem geschrieben.
Nur habe ich es mir leider damals nicht geholt, als ich noch Zugriff aufs MSDNAA hatte. Edit: Wenn ich die Symbole selbst zeichnen muss, wäre das auch nicht schlimm. Halt so, dass ich diese zukünftig einfügen und miteinander verbinden kann. |
Wenns nicht 3D sein muss, schau dir mal die beiden Tools von
![]() Mit ExpressSCH kannst du Schaltpläne erstellen und mit ExpressPCB die Platinen-Layouts dazu. Du kannst auch eigene Schaltplan- und PCB-Elemente selbst erstellen, somit lässt sich die Software auch für andere Dinge ge-/missbrauchen :) Ich habe damit z.B. auch schon öfters ein paar simple Mindmaps oder Flowcharts gemacht, da das mit den Tools ziemlich schnell geht. Für deine Pneumatik-Pläne sind die Tools (vor allem ExpresSCH) denke ich sehr gut geeignet. Elemente drehen geht damit auch (zumindest in 90° Schritten). Natürlich ist das Resultat dann kein grafisches Wunderwerk (ein Schaltplan halt), aber wenns was simples und schnelles sein soll, schau es dir mal an. Screenshot-Beispiel vom ExpressSCH: ![]() Screenshot-Beispiel vom ExpressPCB: ![]() Die beiden Tools sind kostenlos, da sie eigentlich dafür da sind, Platinen für deren Platinen-Herstellungs-Service zu erstellen. |
Hallo,
vielen Dank. Sehr nette Tools, nur scheinen die ausschließlich für elektrische Schaltpläne zu sein. Ich tendiere momentan dazu, das Ganze über Inkscape zu machen ... Grüße, Matze |
Bitte :)
Zitat:
Oder gibts da nun irgendwelche logischen Besonderheiten, die man mit einem normalen Schaltplan-Editor nicht abdecken kann? |
Ich werf da mal
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Eagle kenne ich, aber das finde ich sehr umständlich mit den eigenen Bibliotheken dort. Zumindest war's damals recht chaotisch. Dennoch danke. :) Ich schaue mir PCB-Tools an. Vielleicht sind die doch geeignet. Mit Inkscape hat mein Vorhaben jedoch auch ganz gut geklappt: Anhang 31567 <- das ist ein kaum sichtbares Thumbnail, kein Schmutz am Bildschirm. :stupid: |
Microsoft Paint :stupid:
|
Wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen. *g*
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |