![]() |
XML - Casesensitivität macht Ärger
Hallo,
Ich lese mit TXMLDocument ein XML Dokument aus. Jetzt finde ich es allerdings etwas sehr nervig, dass die Node-Namen case-sensitiv sind. D.h. xml.ChildNodes['Settings'] <> xml.ChildNodes['settings']. Gibt es da ne Möglichkeit das abzustellen? Gruß Neutral General |
AW: XML - Casesensitivität macht Ärger
Nein, darf es nicht.
Die XML-Knotennamen SIND case sensitiv, das ist vom Standard so vorgeschrieben. Ein case-insensitiver Parser hätte einen großen Bug ;) |
Das ist ja etwas.. doof.
Gibt es denn eine (einfache, notfalls schwere) Möglichkeit alle Nodenamen im Programm in Lowercase umzuwandeln? |
![]() |
Du kannst via XPath auch eine Lower()-Funktion nutzen, um die Namen zu vergleichen.
PS: himXML bietet einen CaseInsensitiven Modus, für den Zugriff. :stupid: PSS: Falls dir alle Groß-/Kleinschreibung egal ist, dann kannst du auch den ganzen XMLText umwandeln.
Delphi-Quellcode:
.
XMLDoc.XML := AnsiLowerCase(XMLDoc.XML);
Oder über 'ne RegEx könnte man so auch die Nodenamen und viele Attributnamen umwandeln lassen. :lol: |
Groß- und Kleinschreibung ist in den Werten der Nodes leider nicht egal :mrgreen:
Ich mache es gerade tatsächlich mit nem regulären Ausdruck. Ansonsten wäre himXML einen Blick Wert :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |