Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   db -zugriff hakt :-( (https://www.delphipraxis.net/152611-db-zugriff-hakt.html)

khh 29. Jun 2010 15:08

Datenbank: firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: zeos

db -zugriff hakt :-(

Hallo zusammen,

folgendes Konstrukt:

Firebird DB beim Kunden auf WIN 7

nach Neu - Eingabe einiger DS werden diese im Programm im Grid nicht mehr, wie es eigentlich sein sollte, angezeigt.

ich habe darauf hin ein Backup gemacht und hier bei mir eingespielt.
Hier funktionierts :-(
Gleiche Programme identische DB nur, das BS ist hier Vista ;-)

ich geh mal davon aus, dass sich die DB beim Kunden "verschluckt" hat .

Gibts da irgendwelche Kenntnisse in Bezug auf Win 7 oder was sonst könnte die Ursache sein?
Was ratet ihr?

danke gruss KHH

JoltinJoe 29. Jun 2010 15:30

AW: db -zugriff hakt :-(

Kann mir da keinen Bezug aufs OS ausmalen... Ich, @ Windows7 habe garkeine Probleme mit Firebird. Welche Komponenten benutzt du ?

khh 29. Jun 2010 15:43

Zitat:

Zitat von JoltinJoe (Beitrag 1032355)
Kann mir da keinen Bezug aufs OS ausmalen... Ich, @ Windows7 habe garkeine Probleme mit Firebird. Welche Komponenten benutzt du ?

ich nutze ZEOS

ichhab grad keine Plan was die Ursaache sein kann.
Muss ja nicht unbedingt das BS sein ;-)

idefix2 29. Jun 2010 15:51

Ich glaube auch nicht, dass das BS damit etwas zu tun hat - wenn unter Vista die Probleme auftreten würden, würde es mich nicht wundern und ein Vista Problem für möglich halten, aber Windows 7 ist eher stabil.

Zitat:

nach Neu - Eingabe einiger DS werden diese im Programm im Grid nicht mehr, wie es eigentlich sein sollte, angezeigt.
Dafür kann es unzählige Gründe geben - wie schaut die Query aus, die Verbindung zwischen Grid un Datasource, wurde nach dem Insert auch ein Commit gemacht (sonst zeigt er die Datensätze an, solange die Transaktion offen ist, danach sind sie dann weg). Mit den bis jetzt bekannten Infos werden wir fürchte ich nichts ausrichten.

mkinzler 29. Jun 2010 16:10

Läuft der Insert in der selben Transaktion wie das DS des Grids?

khh 29. Jun 2010 17:10

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1032366)
Läuft der Insert in der selben Transaktion wie das DS des Grids?

Nein, ist ne andere,
was mich daran irritiert ist nur, die eingefügten Sätze sind ja in die DB geschrieben, und werden auf dem Kundenrechner trotzdem nicht angezeigt, bei mir jedoch nach einem Import der DB funktionierts einwandfrei.
Deshalb meine Vermutung dass eigentlich nur die DB auf dem Kundenrechner schuld sein kann.

idefix2 29. Jun 2010 17:23

Zitat:

Wie hast Du das Backup gemacht? Mit gbak? oder einfach das Datenbankfile kopiert? Letzteres würde ich machen, um zu klären, ob die DB schuld ist. Mit gbak-restore wird die Datenbank ja neu aufgebaut, da könnte nachher theoretisch alles anders sein.

DeddyH 29. Jun 2010 18:03

War da nicht mal was mit ZEOS und Transaktionen? Geht das mit anderen Komponenten (UIB, FBLib etc.)?

khh 29. Jun 2010 19:19

Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1032392)
Zitat:

Wie hast Du das Backup gemacht? Mit gbak? oder einfach das Datenbankfile kopiert? Letzteres würde ich machen, um zu klären, ob die DB schuld ist. Mit gbak-restore wird die Datenbank ja neu aufgebaut, da könnte nachher theoretisch alles anders sein.

ja schon mit gbak.
Zusätzlich hab ich das DB-File kopiert.
Werd ich morgen mal einspielen und schauen was dann passiert .

khh 29. Jun 2010 19:21

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1032408)
War da nicht mal was mit ZEOS und Transaktionen? Geht das mit anderen Komponenten (UIB, FBLib etc.)?

Ich denke nicht das Transaktionen die Ursache sind, es sind ja zweierlei Programme die auf die DB zugreifen.

Ich bin morgen vor Ort, dann hoffe ich die Ursache zu finden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2