![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: egal
Firebird, Windows 7 und Remote Connections?
Hi
Ich sitze gerade mal wieder in USA rum, habe einen PC mit windows 7 professional aufgesetzt, die Firewall deaktiviert und ein Firebird 2.1 aufgespielt. Ich komme per VNC auf die Anlage Lokal kann ich mich zur DB verbinden, aber von außen komm ich nicht ran. Es erscheint die Fehlermeldung "... da der Zielcomputer die Verbindung verweigert...". Hört sich also nach Socket Error 10061 an. Muss man FB erst sagen, das es per TCP Verbindungen erlauben soll? Was habe ich falsch gemacht? |
AW: Firebird, Windows 7 und Remote Connections?
Hi!
Ich weiß noch dunkel, dass ich einen Eintrag in der Datei "services" machen musste, damit bei mir alles richtig lief. Und zwar:
Code:
firebirdsql 3051/tcp # Firebird 2.1 Server
Die Datei finde ich auf meinem W7 Pro hier: C:\Windows\System32\drivers\etc Grüße, Frederic |
Der Standardport ist allerdings 3050
|
Das stimmt allerdings ;)
Ich hatte das grad aus dem Admin-Handbuch rauskopiert - da ging es an der Stelle um die Änderung des Ports... Liebe Grüße, Frederic |
Hi,
das probiere ich am Montag aus und gebe dann Bescheid. Danke jetzt schon für die Hilfe. |
Und wenn man sich den ganzen Käse mit der Services-Datei generell sparen will, schreibt man überall da, wo Komponenten, ... den Server wissen wollen
Code:
beziehungweise den ganzen DB-Namen so
servername/3050
Code:
servername/3050:Pfad\zur\Datei
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr. |