![]() |
Delphi-Version: 2005
Panel mit Inhalt verschieben
Hallo!
Ich habe ein (Haupt-)Panel, worauf BitButtons, ein SpineditFeld und 2 weitere Panels liegen. Diesen ganzen Dinge möchte ich auf einmal verschieben Ich kann aber bisher immer nur eins (zum Beispiel das Hauptpanel) verschieben. Dazu benutzte ich den volgenden Code:
Code:
Wie kann ich aber nur durch Verschiebung des Hauptpanels alle anderen Dinge (siehe oben) auch mit verschieben? Sie sollten auch nach dem Verschieben auf ihrer Position auf dem Hauptpanel wieder so sein wie vorher.
procedure TForm4.ToolPanelMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
Y: Integer); begin if ssLeft in Shift then begin ReleaseCapture; Toolpanel.Perform(WM_SYSCOMMAND,$F012,0); end; end; Vielen Dank im Voraus! |
AW: Panel mit Inhalt verschieben
Das geht bei mir ganz wunderbar. Ist das Hauptpanel auch der Parent der anderen Controls?
|
Wie lege ich diesen denn Fest?
|
Am einfachsten in der IDE: alle betroffenen Controls markieren (mehrere gehen mit gedrückter SHIFT-Taste), dann mit STRG-X ausschneiden, das Panel anklicken und STRG-V wieder einfügen.
|
Wie komme ich denn in die IDE rein, ich arbeite sonst nicht damit, deswegen weiß ich das leider nicht. Tut mir leid.
|
Das glaub ich Dir nicht :lol: Die IDE ist die Entwicklungsumgebung, also das, was Du als Delphi bezeichnen würdest.
|
Achso :D jetzt verstehe ich, dann eine andere Frage
Was sind die Controls? und wie kopier ich diese? |
Mit Controls meinte ich alle Komponenten, die Du mit dem Panel verschieben willst. Die markierst Du alle, schneidest sie aus (STRG-X), klickst dann das Panel an (Markierungsrahmen mit den Ecken sollte erscheinen) und fügst sie mit STRG-V wieder ein.
|
ICH HABE ES GESCHAFFT!!!
VIELEN DANK DAFÜR!!! ich muss mich wohl mit den Begriffen etwas mehr vertraut machen! :D |
:thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |