![]() |
Delphi-Version: 2010
StringListe
Ich habe folgende Funktion:
Delphi-Quellcode:
Der Aufruf erfolgt so:
function CheckFileExists(Directory, FileType: String; Files: TStrings): Boolean;
Delphi-Quellcode:
Diese Funktion liefert mir alle CSV Dateien aus dem angegebenen Verzeichnis zurück in einer TStringList und dann werden die Einträge zum Testen einfach mal in eine ListBox geschrieben. Eigentlich möchte ich aber die einzelnen Dateien Stück für Stück in einer Schleife "abarbeiten".
CheckFileExists('C:\Daten\', '*.csv', Form1.ListBox1.Items);
Wie kann ich das realisieren?? |
AW: StringListe
Ein tringList ist indiziert ( Index von 0 bis Count -1 )
|
Na ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
Edit: heute das erste mal die Redbox gesehen, ich poste trotzdem einfach mal...
var sl:TStrings;
i:integer; begin sl:=TStrings.create; CheckFileExists('C:\Daten\', '*.csv', sl); for i:=0 to sl.count-1 do begin //mache was... writeln(sl[i]); end; //zum schluss noch wieder freigeben: sl.free; end; btw: 555 Beiträge *hicks* |
erstmal ist der Name CheckFileExists verwirrend.
Vom Namen her würde diese Funktion doch prüfen ob eine Datei existiert, wärend hier aber eine Dateilist zurückgeliefert wird. Namen wie ListFiles, FindFiles usw. wären da schon passender. PS: Dazu findet man auch schon vieles in der DP. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Also entweder du nimmt eine Klasse/Komponente, welche die Dateien wirklich einzeln liefert oder du mußt die Ergebnisliste einfach Zeile/Datei für Zeile/Datei abarbeiten. |
Beim Aufruf der Funktion wird ein "Abstrakter Fehler" gemeldet.
Der Fehler tritt in dieser Code Zeile auf:
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to sl.count - 1 do]
|
Kannst du dem Beitrag bitte einen aussagekräftigen Titel geben? Danke :)
|
Ist auch richtig so.
TStrings ist ein abstrakter Vorfahre, ohne eigene Speicherverwaltung/Funktion.
Delphi-Quellcode:
sl:=TStringList.create;
|
Zitat:
Ich würde gerne einen anderen Titel verwenden, gibts ein Vorschlag? Mir fällt gerade nichts ein... |
Moin,
Zitat:
MfG Fabian |
Naja, Ich hatte im Hinterkopf das TStrings und TStrngList die selben Funktionen haben und hatte wegen der geringeren Tipparbeit einfach TStrings genommen :) Man kann ja nicht alles wissen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |