![]() |
TMS TAdvChartView, aktuellen Balken (TChartPoint) einfärben
Hallo #,
also das einfachste geht mit dem Teil nicht ;( Per Klick auf einen Balken (Bar) will ich, dass dieser eingefärbt wird. Der folgende Code setzt zumindestens schon mal den Marker (an jeder Ecke des Bars ein häßlicher Kreis), das wäre die Zeile mit dem SelectedIndex
Delphi-Quellcode:
Ich will aber die Farbe ändern, und das geht nicht ?
procedure TForm1.ChartMouseDown(Sender: TObject;
Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); var ChartSeriePoint: TChartSeriePoint; ChartPoint: TChartPoint; begin ChartSeriePoint:= Chart.XYToSeriePoint(X, Y, 0); if ChartSeriePoint.Serie<0 then Exit; if ChartSeriePoint.Point<0 then Exit; Chart.BeginUpdate; try ChartPoint:= Chart.Panes[0].Series[ChartSeriePoint.Serie].Points[ChartSeriePoint.Point]; Chart.Panes[0].Series[ChartSeriePoint.Serie].SelectedMarkColor:= clBlue; ChartPoint.Color:= BARCOLORGELB; ChartPoint.ColorTo:= BARCOLORGELB; Chart.Panes[0].Series[ChartSeriePoint.Serie].SelectedIndex:= ChartSeriePoint.Point; finally Chart.EndUpdate; end; end; Arbeitet hier überhaupt jemand mit TMS-Charts ? ;( ;) Selbstanwort: ;) statt
Delphi-Quellcode:
muss man direkt
ChartPoint:= Chart.Panes[0].Series[ChartSeriePoint.Serie].Points[ChartSeriePoint.Point];
ChartPoint.Color:= XXX
Delphi-Quellcode:
schreiben.
Chart.Panes[0].Series[ChartSeriePoint.Serie].Points[ChartSeriePoint.Point].Color:= clXXX;
Grund: Bei Points handelt es sich um ein Array aus Record, nicht Klassen. Das ChartPoint:= Chart. kopiert den Record in meinen eigenen lokalen, der originale wird nicht angerührt. Frage an Daniel: Beim "Bearbeiten" fehlt u.a. der Delphi-Button (
Delphi-Quellcode:
Button ?
/
Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |