![]() |
Delphi-Version: 2007
DrawCell vom Drawgrid belegt ganzes Programm
Hallo,
ich sitze mal wieder an meinem Bahnprogramm und möchte eine wichtige Optimierung durchführen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich zeichne folgt auf ein Drawgrid:
Delphi-Quellcode:
GleisArray ist ein Record
procedure TfrmMain.gridDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); var I: Integer; begin for I := Low(GleisArray) to High(GleisArray) do begin if GleisArray[i].Art = 'Text' then Gleis.Text(GleisArray[i].x, GleisArray[i].y, GleisArray[i].Feldtext); if GleisArray[i].Art = 'Gerade' then Gleis.Gerade(GleisArray[i].x, GleisArray[i].y, GleisArray[i].Gesetzt); if GleisArray[i].Art = 'WeicheOL' then Gleis.WeicheOL(GleisArray[i].x, GleisArray[i].y, GleisArray[i].Gesetzt); if GleisArray[i].Art = 'WeicheOLG' then Gleis.WeicheOLG(GleisArray[i].x, GleisArray[i].y, GleisArray[i].Gesetzt); if GleisArray[i].Art = 'WeicheOR' then Gleis.WeicheOR(GleisArray[i].x, GleisArray[i].y, GleisArray[i].Gesetzt); if GleisArray[i].Art = 'WeicheORG' then Gleis.WeicheORG(GleisArray[i].x, GleisArray[i].y, GleisArray[i].Gesetzt); if GleisArray[i].Art = 'WeicheUL' then Gleis.WeicheUL(GleisArray[i].x, GleisArray[i].y, GleisArray[i].Gesetzt); // und so weiter...
Delphi-Quellcode:
und wird so gefüllt:
TGleisrecord = packed record
x: Integer; y: Integer; Feldtext: string; Art: string; Gesetzt: Boolean; end;
Delphi-Quellcode:
Die Klasse Gleis beinhaltet die Bitmaps. Es ist alles als Bitmap vorhanden, ausser dem Text der wird "live" erzeugt.
while not DataModule1.query2.Eof do
begin {============================================================================== Das Array wird mit den einzelnen Feldern eingelesen. Das Array beginnt bei 1, da es nachher einfacher ist beim auslesen. ==============================================================================} GleisArray[i].x := DataModule1.query2.FieldByName('x').AsInteger; GleisArray[i].y := DataModule1.query2.FieldByName('y').AsInteger; GleisArray[i].Feldtext := DataModule1.query2.FieldByName('Feldtext').AsString; GleisArray[i].Art := DataModule1.query2.FieldByName('Art').AsString; GleisArray[i].Gesetzt := DataModule1.query2.FieldByName('Gesetzt').AsBoolean; Inc(i); {============================================================================== Weiter zum nächsten Datensatz. ==============================================================================} DataModule1.query2.Next;
Delphi-Quellcode:
Das Bild wird auch fix gezeichnet, aber so schnell hintereinander das die gesammte Anwendung völlig belegt ist.
// Die Gleise
procedure TGleisPic.DiagonalLinks(Spalte, Reihe: Integer; Gruen: Boolean); var p: TRect; begin p := Can.CellRect(Spalte, Reihe); if Gruen then BitBlt(Can.Canvas.Handle, p.Left, p.Top, p.Right - p.Left, p.Bottom - p.Top, Gleise.DiagonalLinks_G.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY) else BitBlt(Can.Canvas.Handle, p.Left, p.Top, p.Right - p.Left, p.Bottom - p.Top, Gleise.DiagonalLinks_S.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY); end; // und der Text procedure TGleisPic.Text(Spalte, Reihe: Integer; Text: string); var p: TRect; begin SetBkMode(Can.Canvas.Handle, OPAQUE); Can.Canvas.Font.Color := clBlack; Can.Canvas.Font.Size := 7; Can.Canvas.Font.Style := []; Can.Canvas.Font.Name := 'Arial'; p := Can.CellRect(Spalte, Reihe); Can.Canvas.TextOut(p.Left + 5, p.Top, Text); end; Ich hatte das ganze auch mit ProcessMessages versucht, aber dann ist das Programm sehr anfällig für Abstürze. :cry: Hat jemand einen Vorschlag wie ich das ganze optimieren oder vielleicht ganz anders angehen könnte? |
AW: DrawCell vom Drawgrid belegt ganzes Programm
Das wird zwar nicht der Performancekiller sein aber anstelle mehrere ifs unteinander zu schreiben, schau dir mal das schlüsselwort "else" an. Dadurch wird verhindert das die weiteren ifs noch ausgewertet werden selbst wenn zuvor ein passender Eintrag gefunden wurde.
|
Die Gleisart als String zu speichern und abzufragen ist keine gute Idee. Mach dafür einen Aufzähltype, und verwende dann zum Abfragen ein Case statement.
Zitat:
|
Hallo,
wenn ich den gezeigten Quelltext richtig interpretiere, wird bei jedem Aufruf von gridDrawCell das komplette Gleisbild gezeichnet. Die Aufgabe der Routine ist aber, nur den Inhalt der Zelle (ACol, ARow) darzustellen. Gruß Hawkeye |
Im OnDrawCell wird immer genau eine Zelle gezeichnet, nicht das komplette Grid.
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.gridDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); var I: Integer; begin for I := Low(GleisArray) to High(GleisArray) do begin if (GleisArray[i].x = ACol) and (GleisArray[i].y = ARow) then Gleis.Zeichne(Grid.Canvas, Rect, GleisArray[i]); end; end; procedure TGleisPic.Zeichne(ACanvas: TCanvas; ARect: TRect; const AItem: TGleisrecord); begin with AItem do begin if Art = 'Text' then Text(ACanvas, ARect, Feldtext) else if Art = 'Gerade' then Gerade(ACanvas, ARect, Gesetzt) else if Art = 'WeicheOL' then WeicheOL(ACanvas, ARect, Gesetzt) else if Art = 'WeicheOLG' then WeicheOLG(ACanvas, ARect, Gesetzt) else if Art = 'WeicheOR' then WeicheOR(ACanvas, ARect, Gesetzt) else if Art = 'WeicheORG' then WeicheORG(ACanvas, ARect, Gesetzt) else if Art = 'WeicheUL' then WeicheUL(ACanvas, ARect, Gesetzt) // und so weiter... end; end; |
Spitze!
Ich habe nun alle Vorschläge umgesetzt und es schnurrt wie ein Kätzchen :thumb: Ich danke euch recht herzlich. |
Nur so ein Vorschlag, damit wird dein Programm nicht schneller aber, ich finde, es wird übersichtlicher:
Delphi-Quellcode:
case StrUtils.AnsiIndexStr(sourcestring, ['foo','bar']) of
0:; 1:; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |