![]() |
Blocking Named Pipes
Hey,
ich versuche mich grade an wenig an Named Pipes. Jetzt möchte ich praktisch einen Pipe Server öffnen, der auf Clients wartet und Daten von den Clients lesen kann. Dies funktioniert soweit:
Delphi-Quellcode:
Schreiben funktioniert auf Clientseite so:
var
FSA: SECURITY_ATTRIBUTES; FSD: SECURITY_DESCRIPTOR; hPipe: THandle; dwRead: DWord; begin InitializeSecurityDescriptor(@FSD, SECURITY_DESCRIPTOR_REVISION); SetSecurityDescriptorDacl(@FSD, true, nil, false); FSA.lpSecurityDescriptor := @FSD; FSA.nLength := SizeOf(SECURITY_ATTRIBUTES); FSA.bInheritHandle := true; hPipe := CreateNamedPipe(PChar('\\.\pipe\test'), FILE_FLAG_FIRST_PIPE_INSTANCE or PIPE_ACCESS_DUPLEX or FILE_FLAG_WRITE_THROUGH, PIPE_WAIT or PIPE_TYPE_MESSAGE or PIPE_READMODE_MESSAGE, PIPE_UNLIMITED_INSTANCES, 1024, 1024, 50, @FSA); if (hPipe <> INVALID_HANDLE_VALUE) then begin ShowMessage('pipe server created'); ServerThread := TPipeServer.Create(true); ServerThread.hPipe := hPipe; ServerThread.Resume; end else begin ShowMessage('pipe server already running'); end; end; procedure TPipeServer.Execute; var dwRead: DWord; begin while not terminated do begin if ConnectNamedPipe(hPipe, nil) {and (GetLastError = ERROR_PIPE_CONNECTED) }then begin if ReadFile(hPipe, Buffer[0], SizeOf(Buffer), dwRead, nil) then begin ShowMessage(String(Buffer[0])); FlushFileBuffers(hPipe); DisconnectNamedPipe(hPipe); end; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist jetzt folgendes. Nach dem Schreiben der Daten, wird der Client disconnected (wegen DisconnectPipe()). Lasse ich DisconnectPipe() weg, erhalte ich beim nächsten CreateFile() ein GetLastError = Alle Pipe Instanzen sind ausgelastet.
var
FSA: SECURITY_ATTRIBUTES; FSD: SECURITY_DESCRIPTOR; hPipe: THandle; dwWritten: DWord; S: AnsiString; begin InitializeSecurityDescriptor(@FSD, SECURITY_DESCRIPTOR_REVISION); SetSecurityDescriptorDacl(@FSD, true, nil, false); FSA.lpSecurityDescriptor := @FSD; FSA.nLength := SizeOf(SECURITY_ATTRIBUTES); FSA.bInheritHandle := true; hPipe:= CreateFile(PChar('\\.\pipe\test'), GENERIC_READ or GENERIC_WRITE, 0, @FSA, OPEN_EXISTING, 0, 0); if (hPipe <> INVALID_HANDLE_VALUE) then begin ShowMessage('pipe opened'); S := 'Hallo Pipe Server'; WriteFile(hPipe, S[1], Length(S), dwWritten, nil); end else begin ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); end; end; Wie schaffe ich es jetzt aber, dass ich über den Server Daten an alle Pipes schicken kann? Gibt es irgendeine Funktion, die ähnlich wie ConnectPipe() im Server darauf wartet, dass beim Server Daten geschrieben werden? Viele Grüße Zacherl |
AW: Blocking Named Pipes
*push*
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr. |