![]() |
Hint mit Tabulator formatieren
Gibt's ne Möglichkeit einen Hint formatiert anzuzeigen. Sprich ich möchte zwei Spalten darstellen. Produktname und Preis.
Folgendes wird beim mir nicht sehr schön angezeigt:
Delphi-Quellcode:
Gibt's ne Möglichkeit, wie bei der Listbox eine Tabulatorposition zu setzen?
Label1.hint:=
'Langer Name'+#9+'123.23'+#13+#10+ 'Name'+#9+'213.23'; |
AW: Hint mit Tabulator formatieren
Die TAB-Taste hat den Scancode 15.
Delphi-Quellcode:
Stelle soeben fest, dass #15 als Quadrat ersetzt wird...
TAB8:=' ';
bExit.hint:='Das'+#15+'ist'+#15+'das'+#15+'Ende!'; Exit.hint:='Das'+TAB8+'ist'+TAB8+'das'+TAB8+'Ende!';//so geht's Ersetze #15 einfach durch eine Stringkonstante oder Variable, z.B. TAB8:=' '; Das wird hier im Forum falsch dargestellt, weil Leerzeichen gelöscht werden... Ein Font mit konstanter Zeichenbreite wäre sehr sinnvoll! |
Wie kommst Du auf 15? Tab war immer und ist nach wie vor #9 in allen Zeichensätzen, die ich kenne (ich habe aber selbst nicht ausprobiert, ob tabs in einem Hint fnktionieren).
Zitat:
|
Zitat:
|
Hi,
da wirst Du Dein eigenes THintWindow bauen müssen... Wichtig ist dann in der überschriebenen Paint-Procedure den Text mit DrawText ausgeben und dort das Flag DT_EXPANDTABS zu setzen. |
Zitat:
|
Du kannst dir ja die Breite der einzelnen Texte berechnen und dann zu einer gestimmten Breite auffüllen.
Hier wie ich die Breite der DropdownListe für ComboBoxen ermittle:
Delphi-Quellcode:
Im Grunde reicht dir WMFCanvas.TextWidth(String) mit den richtigen Fonteinstellungen für die einzelnen Texte und das muß dann nur mit Leerzeichen sinnvoll aufgefüllt werden.
procedure OnComboBoxDropdown(Sender: TObject);
var WMF : TMetafile; // virtuelle WMF bzw. EMF Datei (enthält das Image) WMFCanvas : TMetafileCanvas; // virtuelle Oberfläche des Metafiles i, Width : integer; begin WMF := TMetafile.Create; WMFCanvas := TMetafileCanvas.Create( WMF, 0); WMFCanvas.Brush.Style := bsClear; WMFCanvas.Font := TComboBox(Sender).Font; Width := TComboBox(Sender).Width; for i := 0 to TComboBox(Sender).Items.Count - 1 do begin Width := max(Width ,WMFCanvas.TextWidth(TComboBox(Sender).Items[i]) + 25); end; TComboBox(Sender).Perform(CB_SETDROPPEDWIDTH, Width, 0); WMFCanvas.Free; WMF.Free; end; |
Ich fürchte, mit Leerzeichen bekommt man bei Zeichensätzen mit variabler Buchstabenbreite nichts ordentlich untereinander
|
Ich hab mal ein wenig gestöbert und das hier gefunden:
![]() Ein bisschen Modifikation bei:
Delphi-Quellcode:
sollte eigentlich reichen.
sHeight := HintWindow.Canvas.TextHeight(s) * sList.Count;
HintWindow.ActivateHint( Rect(P.X,P.Y, P.x + sWidth + 6, P.Y + sHeight),s); |
Hallo Bernau, ich habe bei mir ein einfaches TTabHintWindow drin. Sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
TTabHintWindow=class(THintWindow) // Stellt auch Tabs mit dar
public function CalcHintRect(MaxWidth: Integer; const AHint: string;AData: Pointer): TRect; override; procedure Paint; override; end;
Delphi-Quellcode:
function TTabHintWindow.CalcHintRect(MaxWidth: Integer;
const AHint: string; AData: Pointer): TRect; begin Result := Rect(0, 0, MaxWidth, 0); DrawText(Canvas.Handle, PChar(AHint), -1, Result, DT_CALCRECT or DT_LEFT or DT_EXPANDTABS or DT_WORDBREAK or DT_NOPREFIX or DrawTextBiDiModeFlagsReadingOnly); Inc(Result.Right, 6); Inc(Result.Bottom, 2); end; procedure TTabHintWindow.Paint; var R: TRect; begin R := ClientRect; Inc(R.Left, 2); Inc(R.Top, 2); Canvas.Font.Color := clInfoText; DrawText(Canvas.Handle, PChar(Caption), -1, R, DT_LEFT or DT_NOPREFIX or DT_EXPANDTABS or DT_WORDBREAK or DrawTextBiDiModeFlagsReadingOnly); end;
Delphi-Quellcode:
Ist schon recht alt, daher kann ich nicht sagen, wo das her ist.
initialization
HintWindowClass:=TTabHintWindow;// Tabulatoren werden unterstützt end. Gruß Bernd |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |