![]() |
Delphi-Version: 2005
Zufallsbild: Seltsame Konstruktionen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe in meinem Programm die Funktion eingebaut, ein Zufallsbild zu erzeugen. Doch ich sehe häufig seltsame Konstruktionen. Z.B. eine Ellipse in einem Rechteck (Liegen genau ineinander), obwohl beide Aufrufe separat geschehen... Weiß jemand, wodurch das hervorgerufen wird? Hier meine Aufrufe:
Delphi-Quellcode:
Liebe Grüße!
5:begin
randomize; Bild.canvas.Rectangle(Random(Bild.width), Random(Bild.height), Random(Bild.width), Random(Bild.height)); end; 6:begin randomize; Bild.canvas.ellipse(Random(Bild.width), Random(Bild.height), Random(Bild.width), Random(Bild.height)); end; |
AW: Zufallsbild: Seltsame Konstruktionen
Guten Abend,
randomize nicht bei jedem Aufruf ausführen. Einmal beim Programmstart reicht. Grüße Klaus |
randomize ... den (Pseudo)Zufallsgenerator initialisiert man nur einmal bei Programmstart, bzw. spätestens vor der ersten Nutzung.
Mehrfache Initialisierung kann negativ auf die statistische Gleichverteilung der Zufallszahlen wirken. |
Danke, ist schon etwas besser geworden, aber wie kann so was denn passieren? Es werden exakt die gleichen Koordinaten gewählt...
Liebe Grüße! |
Welche Delphiversion nutzt du denn?
In älteren Versionen initialisiert Randomize über GetTickCount, welches bei Aufrufen kurz hintereinander (innerhalb von 16 Millisekunden) natürlich mit dem selben Wert initialisiert und somit auch gleiche Zufallsreihen startet ... was also gleiche Positionen bedeutet. |
Ich habe noch Delphi 5...
Danke für die Antworten! |
PS: wowas kann man ganz gut im Profil angeben :wink:
Nja, das ist auch ein Grund, warum "neuerdings" über ![]() |
Steht in meinem Profil drin... Delphi 5 Standard
Naja, also jetzt sieht es schon besser aus. |
Tschuldschung, war es gewohnt dieses auch gleich links unterm Ava zu sehn und dort war nix.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |