![]() |
Problem mit StringGrid Füllen, komme nicht weiter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich will ein StringGrid füllen, es klappt auch soweit, aber wenn ich die Anwendung schließe stürzt sie ab (siehe Screenshot), weiß nicht mehr weiter. :cry: Hab wie folgt eingestellt: RowCount=1 FixCols=0 Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
Danke für die Hilfe!
i:=Form1.StringGrid1.RowCount-1; //<- wenn ich die 1 weglasse stürzt das Prog nicht ab, aber dann wird die SringGrid falsch gefüllt, erste Zeile bleibt leer.
senderindex[i].name:=LabeledEdit1.Text; senderindex[i].vorname:=LabeledEdit2.Text; Form1.StringGrid1.RowCount:=Form1.StringGrid1.RowCount+1; Form1.StringGrid1.Cells[0,i] := senderindex[i].name; Form1.StringGrid1.Cells[1,i] := senderindex[i].vorname; |
AW: Problem mit StringGrid Füllen, komme nicht weiter
Hallo AlexII,
wie schaut denn die Form1.Close Routine aus? Gibst Du eventuell Sachen frei die es nicht mehr gibt? Grüße Klaus |
Ne es liegt nicht daran, denn wenn ich anstatt
Code:
das hier eingebe
i:=Form1.StringGrid1.RowCount-1;
Code:
Klappt das Schließen wunderbar!
i:=Form1.StringGrid1.RowCount;
Hat dann vllt jemand eine Idee wie ich die Daten anders füllen kann? |
Die Zeile
Delphi-Quellcode:
hat wahrscheinlich nur indirekt mit dem Programmabsturz beim Schließen zu tun. Wahrscheinlich überschreibst du dir irgendwo den Speicher und dann kracht es am Ende.
i:=Form1.StringGrid1.RowCount-1;
|
Anhand des Codeausschnitts, den Du gepostet hast, kann man nicht viel sagen, der eigentliche Fehler liegt jedenfalls irgendwo anders im Programm - zumindest ist er hier ohne zusätzlichen Kontext nicht zu erkennen.
|
Ist denn senderindex auch ausreichend dimensioniert?
|
Hallo,
was ist senderindex überhaupt. Ich hoffe, kein dynamisches Array ;) Heiko |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
begin
Cells[0, RowCount-1]:=LabeledEdit1.Text; Cells[1, RowCount-1]:=LabeledEdit2.Text; Cells[2, RowCount-1]:=LabeledEdit3.Text; Cells[3, RowCount-1]:=LabeledEdit4.Text; RowCount:=RowCount+1; end; |
Zitat:
Du solltest erst den RowCount hochsetzten und dann die Werte eintragen:
Delphi-Quellcode:
begin
RowCount := RowCount + 1; // erst Platz schaffen für neue Daten // dann neue Daten eintragen Cells[0, RowCount - 1] := LabeledEdit1.Text; Cells[1, RowCount - 1] := LabeledEdit2.Text; Cells[2, RowCount - 1] := LabeledEdit3.Text; Cells[3, RowCount - 1] := LabeledEdit4.Text; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr. |