![]() |
Rave Reports Schriftgröße anpassen
Hallo alle zusammen,
ich habe einen Rave Report angelegt und will mit diesem Report Namensschilder in Kartengröße ausdrucken. Da jedoch manche Namen zu lange sind werden diese abgeschnitten. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass bei Namen, die größer sind als die Druckfläche, die Schriftgröße verkleinert wird? Vielen Dank für eure Antworten. Daniel |
AW: Rave Reports Schriftgröße anpassen
Hallo DanielO,
sieh dir mal das ![]() Musst Du jetzt nur noch auf deinen Text umbauen. mit
Delphi-Quellcode:
und
var MeinText : TRaveCustomText;
Delphi-Quellcode:
sollte es funktionieren
MeinText.Font.Size := 78;
|
Vielen Dank rawi,
leider ist das nicht die Lösung die ich gesucht habe. Das Problem ist, dass die Parameter dynamisch gesetzt werden. Will ich dann MeinText.width abfragen, erhalte ich leider immer nur die Breite des zuvor im Report gesetzten Rahmens und nicht die Breite des eigentlichen Texts. Gibt es eine Möglichkeit die "wahre" Breite des Textes abzufragen? Danke vielmals. |
Mit dieser Funktion (
![]()
Code:
Die Referenzgröße nimmst du aus deinem Rave-Formular.
uses graphics, windows;
function TextDimensions(const Text: String; Font: TFont = nil): TSize; var DC: hDC; F: hFont; R: TRect; begin F := 0; DC := GetDC(0); try if Font <> nil then F := SelectObject(DC, Font.Handle); if not GetTextExtentPoint32(DC, PChar(Text), Length(Text), Result) then begin Result.cx := 0; Result.cy := 0; end; finally if F <> 0 then SelectObject(DC, F); ReleaseDC(0, DC); end; end; Wenn dann die ermittelte x-Komponente von TSize größer ist als dein Referenzwert, verringerst du die Schriftgröße. Das machst du dann solange bis es passt ... oder so :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |