Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Tastatur bzw. Maus unter Win95 bis WinXP sperren (https://www.delphipraxis.net/15193-tastatur-bzw-maus-unter-win95-bis-winxp-sperren.html)

MCQ 23. Jan 2004 17:36

Tastatur bzw. Maus unter Win95 bis WinXP sperren

Meine Frage: Gibt es eine einheitliche Funktion (API oder sowas) mit der man die Tastatur bzw. Maus unter Windows 95/98/ME/NT4/2000/XP sperren kann?

P.S.: Dabei brauche ich aber auch die möglichkeit die Tastatur zu sperren und die Maus an zu lassen, die Maus zu sperren und die Tastatur an zu lassen oder beides gleichzeitig zu sperren.

Optimal wäre also:
Wenn ich eine Funktion zum sperren bzw. entsperren der Tastatur und eine andere zum sperren bzw. entsperren der Maus hätte.

toms 23. Jan 2004 17:49

Re: Tastatur bzw. Maus unter Win95 bis WinXP sperren

Stichwort: Hooks

Stanlay Hanks 23. Jan 2004 18:31

Zitat:

Zitat von MCQ
Meine Frage: Gibt es eine einheitliche Funktion (API oder sowas) mit der man die Tastatur bzw. Maus unter Windows 95/98/ME/NT4/2000/XP sperren kann?

Nein, gibt es nicht :wink:
Zumindest soweit ich weiß (kann mich natürlich irren) gibt es keine Prozedur/Funktion der Art
Delphi-Quellcode:
LockKeyboard(Locked : Boolean)
Was möchtest du denn machen? Vielleicht gibts ja andere Möglichkeiten :wink:

Man liest sich, Stanlay :hi:

Robert Marquardt 23. Jan 2004 18:56

Das Sperren von Maus und Tastatur ist immer Unsinn. Wirklich IMMER.

Luckie 23. Jan 2004 19:42

Wenn du bei einem Präsentationsrechner das eine oder das andere nicht brauchst, dann zieh es ab.

MaWi 5. Apr 2004 09:04

Es ist definitiv NICHT IMMER unsinnig!

Ich Suche gerade eine möglichst einheitliche Lösung, um ein Synchronisations-Programm zu schreiben, dass beim Systemstart aufgerufen wird.
Hierbei soll der Benutzer KEINE! Möglichkeit haben, irgendetwas am Rechner zu verändern.
Da ist die BlockInput verdammt hilfreich!

Christian Seehase 5. Apr 2004 17:38

Moin Robert,

Zitat:

Zitat von Robert Marquardt
Das Sperren von Maus und Tastatur ist immer Unsinn. Wirklich IMMER.

Nein ist es nicht, denn leider ist es bei vielen Anwendern der Normalfall, dass sie sich nicht an das halten, was sie auf dem Bildschirm lesen.
Schreibt man dort, dass sie doch bitte weder Tastatur noch Maus benutzen mögen, so wird sich i.d.R. nicht daran gehalten, und Remote fesseln oder Tastatur und Maus abziehen ist schlecht durchführbar ;-)

zecke 5. Apr 2004 17:39

kannst ja versuchen einfach diese besagten tasten mit einer funktion zu belegen (welche dann halt das nichtstun macht ^^)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.