![]() |
Was macht Datenbanken so schnell?
Hallo zusammen,
im Endeffekt sind Datenbanken doch nichts anderes als Dateien, die auf Festplatten liegen. Dennoch sind Datenbanken deutlich schneller, als wenn Schreib- und Lesezugriffe manuell über Dateizugriffe erfolgen würden. Was macht den Datenbanken so schnell? Folgendes könnte ich mir vorstellen:
Grüße, Matze |
Re: Was macht Datenbanken so schnell?
Hallo,
hast es ja schon fast alles alleine beantwortet ;) Zitat:
dann werden nur die geänderten Bereiche geschrieben, die DB bleibt offen. Heiko |
Hinzu kommt ja meistens auch noch, daß die Datenbank-Software exklusiven Zugriff auf die Datei(en) hat und sich nicht mit anderen Anwendungen darum streiten muss.
|
Danke für die Antworten.
Dann ist es an sich gar nichts so ungewöhnliches. Ich habe nun ein super tolles Verfahren dahinter erwartet. *g* |
Zitat:
Dazu kommt noch geschicktes Parsen und verteilen der Daten in den Dateien bzw. auf der Festplatte. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber "wenig auf Festplatte machen" heisst ja auch nicht automatisch nur nen Cache zu nuzten, sondern auch die Algorithmen so zu verbessern, dass die nur ein Minimum in den Dateien "rumsuchen" muessen (eben Indizies, etc.). @Bernhard Geyer: Wow, das nenn ich mal Inside-Infos. Haette nicht gedacht, dass eine Enterprise-Loesung solche Probleme hat. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr. |