![]() |
Titel, Album, Interpret und Länge einer MP3 Datei auslesen
Hallo, ich möchte gerne von diversen MP3-Files die Informationen über Titel, Interpret, Album und Länge abrufen und ausgeben.
also die Variablen titel,autor,album,laenge:string sollen gesetzt werden. Wie kann ich das machen, wenn ich nur den Dateipfad habe (z.B.: 'C:\Musik\Lied.mp3'); Liebe Grüße! |
Re: Titel, Album, Interpret und Länge einer MP3 Datei ausles
Suche mal nach mp3FileUtils...
|
Danke, habe mich jetzt damit auseinandergesetzt, doch beim kompilieren tritt immer der Fehler auf, dass es bei Delphi 5 die Funktion URF8Decode oder UTF8_Decode nicht gibt. Was kann ich da machen???
|
Laut
![]() |
Hm, danke!
Da steht nur requires dcldb50 Package dcldb50 wird benötigt, konnte aber nich gefunden werden... Wo krieg ich das denn her??? |
Das hat mit den TNTs nichts zu tun, UTF8Decode ist eine Delphi-Funktion. Es kann sein, dass es hier im Forum einen Ersatz dafür gibt (einfach mal suchen), ansonsten kannst du das UTF8Decode da auch einfach weglassen. UTF8-Strings kommen nur im ID3v2.4-Tag vor, die nur recht selten vorkommen und z.B. auch vom Windows-Media-Player unter Windows 7 nicht verarbeitet werden können.
Wenn du das UTF8Decode einfach weglässt, kommt es dann bei vielleicht 0.1% aller mp3s dazu, dass evtl. vorhandene Umlaute und andere Zeichen jenseits von ASCII fehlerhaft dargestellt werden. Edit: Ne, das sind weniger als 5% ;-) |
Ok, danke!
Jetzt muss ich nur noch den File auswählen können. Wie mach ich das? Also Titel etc bekomm ich ja über die entsprechenden Funktionen GetTitle etc. Doch wie sag ich dem, welche Datei der benutzen soll??? Liebe Grüße! |
Das steht in den Demos drin. Dafür haben die drei Klassen TMpegInfo, Id3v1Tag und TID3v2Tag die Methoden ReadfromStream und ReadFromFile.
Delphi-Quellcode:
stream := TFileStream.Create('c:\MeinLied.mp3', fmOpenRead or fmShareDenyWrite);
try Id3v2Tag.ReadFromStream(stream); // so geht das finden der Mpeg-Infos (für dauer, bitrate, ...) schneller if Not Id3v2Tag.exists then stream.Seek(0, sobeginning) else stream.Seek(Id3v2Tag.size, soFromBeginning); MpegInfo.LoadFromStream(Stream); Id3v1Tag.ReadFromStream(stream); finally stream.free; end; |
Also so klappt das nicht so ganz...
Ich hatte mir das so überlegt:
Delphi-Quellcode:
Doch ich bekomme immer die Fehlermeldung "Fehler bei Bereichsprüfung". :coder2:
for i:=1 to SG.RowCount-1 do //SG ist ein Stringgrid
begin MP3:= TID3v2Tag.create; MP3.readfromfile(SG.cells[4,i]); //Da stehen die Dateipfade drin if MP3.Exists then begin SG.cells[0,i]:=MP3.Title; SG.cells[1,i]:=MP3.Artist; SG.cells[2,i]:=MP3.album; SG.cells[3,i]:=MP3.id3Length; end; MP3.Free; end; EDIT: Also das habe ich jetzt hinbekommen. Jetzt muss ich nur noch die MP3 Dateien mit dem normalen Mediaplayer abspielen können... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr. |