![]() |
Datenbankanbindung in einer Klasse
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein gedankliches Problem. Ich habe meine erste kleine eigene Klasse zum Parsen von Ereignissen geschrieben. Irendwie bin ich allerdings zur Zeit am Grübbeln, ob das alles so OK ist, was ich da zusammen bastel. Eigendlich benötige ich in dieser Klasse jetzt Daten, die in einer DB gespeichert sind. Daher mal meine Frage, es ist ja keine Problem, in dieser Klasse jetzt auf meine Datenmodul zu zugreifen. Allerdings könnte ich die Klasse ja dann schon nicht mehr in einem anderen Programm verwenden. Ist das Grundsätzlich OK, und habe ich da einen Denkfehler. Muss ich eventuell diese Daten z.B. als StringList schon an die Klasse übergeben ? Dann wiederum weiß ich nicht, ob die Klasse noch so richtig sinnvoll ist, oder ob ich die 10 Funktion, dann besser im Programm selber als privat implementiere. Ich hoffe ich konnte kurz beschreiben, was ich wissen möchte. Danke und Gruß Jens |
Re: Datenbankanbindung in einer Klasse
Du koenntest eine Grundklasse schreiben, welch die Daten verarbeitet, und dann fuer bestimmte Datenbanken einen spezifische Klasse ableiten, welche z.B. das passenden Datenmodul entgegen nehmen kann.
|
Das hört sich für mich so an, als ginge das in Richtung
![]() |
Hallo H4andy,
das habe ich auch schon überlegt. Die Frage ist nur, macht das alles Sinn. Ich denke, das die Klasse niemals jemand anderem was nutzen wird, da sie einfach zu speziell ist. Und ob ich Sie nochmal brauche, glaube ich nicht. Daher, hätte ich eigendlich keine Bauchschmerzen mit dem Datenmodul. Ich habe nur überlegt, weil ich so langsam anfangen OO zu Porgrammieren und es auch so langsam verstehe und da sagt halt mein Verstand,wenn OO, dann auch nutzbar immer etc. Allerdings, kam der Grundgedanke eine eigene Klasse einzusetzen, aus lerntechnischer Anforderung und um einige Funktion aus dem Quellcode auszulagern. Da ich aber in diesen ausgelagerten Funktionen auch Daten aus der DB benötige, stehe ich halt jetzt vor diesem Problem. Ich zeige mal den aktuellen Stand, vieleicht schlagt Ihr dann eh die Hände über dem Kopf zusammen....
Delphi-Quellcode:
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Unit EventUtils;
interface uses Windows,SysUtils,Classes,Dialogs, Datenbankanbindung; type TMyEventParser = class private procedure GetParamsOfGServer(var Params : TStringList); procedure SetDisplayTextOn(Text : String); public function EventParseSetDisplay(EventList : TStringList; Event : String) : Boolean; function EventParseMakeCall(EventList : TStringList; Event : String) : Boolean; function EventParseClearDisplay(EventList : TStringList; Event : String) : Boolean; end; implementation {Prüft das aktuelle Ereignis auf Übereinstimmung bzw. den Inhalt der StringListe der gesamten Ereignisstrings des Gefahrenmeldesystems. Das Ergebnis führt die Funktion SetDisplayText aus} function TMyEventParser.EventParseSetDisplay (EventList: TStringList; Event : String ) : Boolean; var i : integer; DisplayText : String; begin try Result := false; if EventList.IndexOf(Event) <> -1 then begin for i := 0 to EventList.Count - 1 do DisplayText := DisplayText + EventList[i]; SetDisplayTextOn(DisplayText); Result := true; end; except Result := false; end; end; {Prüft das aktuelle Ereignis auf Übereinstimmung bzw. den Inhalt der StringListe der gesamten Ereignisstrings des Gefahrenmeldesystems. Das Ergebnis führt die Funktion MakeCall aus} function TMyEventParser.EventParseMakeCall (EventList: TStringList; Event : String ) : Boolean; var i : integer; begin try Result := false; if EventList.IndexOf(Event) <> -1 then Result := true; except Result := false; end; end; {Prüft das aktuelle Ereignis auf Übereinstimmung bzw. den Inhalt der StringListe der gesamten Ereignisstrings des Gefahrenmeldesystems. Das Ergebnis führt die Funktion ClearDisplayText aus} function TMyEventParser.EventParseClearDisplay (EventList: TStringList; Event : String ) : Boolean; var i : integer; begin try Result := false; if EventList.IndexOf(Event) <> -1 then Result := true; except Result := false; end; end; procedure TMyEventParser.SetDisplayTextOn(Text: string); var slParams: TStringList; Cookie : String; begin try slParams := TStringList.Create; GetParamsOfGServer(slParams); Dm_PS.idHttpGServer.Post('http://127.0.0.1:8801/login', slParams); Cookie:= DM_PS.idCookieGServer.CookieCollection.Items[0].CookieText; DM_PS.idHttpGServer.Request.CustomHeaders.Add('Cookie:' + Cookie); ShowMessage(Text); finally slParams.Free; end; end; procedure TMyEventParser.GetParamsOfGServer(var Params : TStringList); begin Params.Add('gsUser=admin'); Params.Add('gsPass=adminpass'); end; end. Gruß Jens |
Zum Quellcode sag ich jetzt mal nichts, aber das sieht mir nicht so aus, als ob die Klasse primär mit DB-Zugriff zu tun hat. Von daher würde ich falls notwendig einfach Properties dieser Klasse deklarieren, die die Daten aufnehmen. Woher diese Daten dann kommen, ist für die Klasse selbst irrelevant, das kann eine DB oder sonstwas sein.
|
Die Funktion, die Daten aus der DB benötigen, fehlen ja auch noch. In einer bislang vorhanden, habe ich die Daten zur Zeit einfach eingetragen.
Delphi-Quellcode:
Die Benutzerdaten, sind natürlich in einer DB gespeichert. Oder...
procedure TMyEventParser.GetParamsOfGServer(var Params : TStringList);
begin Params.Add('gsUser=admin'); Params.Add('gsPass=adminpass'); end;
Delphi-Quellcode:
hier greife ich über DM_PS. schon auf meine Datenmodul zu. Und beim erstellen, ist mir halt dieses Problem jetzt aufgefallen.
GetParamsOfGServer(slParams);
Dm_PS.idHttpGServer.Post('http://127.0.0.1:8801/login', slParams); Was heißt eigendlich, zum Code sage ich nichts. Nicht gelesen, oder Sche...? Gruß Jens |
Nicht unbedingt Sch..., aber ein paar Flüchtigkeitsfehler sind schon drin. Und ich würde dann nicht fix auf das Datenmodul zugreifen, sondern mir ein Event samt Ereignisroutine definieren. Dann kannst Du von "außerhalb" sagen, was passieren soll, wenn das Event eintritt (siehe z.B. Komponenten, die machen das ja auch so).
|
Ja, aber ganau da habert es bei mir noch. Wenn Du übrigens die Exceptionbehandlungen und so meinst, die habe ich noch nicht geschrieben. Ich habe heute erst mit der Klasse angefangen.
Gruß Jens |
Nein, was ich meine (ein Beispiel):
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TMyEventParser.GetParamsOfGServer(Params : TStrings);
begin if Assigned(Params) then begin Params.Add('gsUser=admin'); Params.Add('gsPass=adminpass'); end; end; |
Zitat:
Ich durfte mich ein Semester mit dem OO beschäftigen und am Ende, als ich es so richtig verstanden hatte, hat der Professor dann zugeben müssen, dass die verwendete Sprache(Java) nicht zu 100% für OOP geeignet ist. Meines Erachtens steht der Aufwand für ein kleiners Unternehmen in keinen Verhältnis zum Ertrag. Schau Dir so eine Programmierung nach ein paar Tagen wieder an. Du bekommst die Krise. Versprochen. Ein wirklicher EDV-Profi hat mir einmal geraten es bei einfachen Unterprogrammen zu be- lassen und dort jede Menge an Debugcode für den Fehlerfall zu implementieren. Das geht bei dem soweit, dass der größte Teil Debugcode ist. Er musste dafür schon etliche Kritik vom Kunden einstecken. Die meisten sagen heute keinen Ton mehr, weil der Ernstfall einge- treten und die Fehlerbehebung in sehr kurzer Zeit erfolgt ist. Gruß Alfred |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |