![]() |
Feststellen ob Anwendung die VCL verwendet
Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen: Abhängig davon, ob eine Delphi Anwendung die VCL verwendet oder nicht, möchte ich entweder TThread.Synchronize verwenden oder eine eigene Non-VCL Methode. Um festzustellen, ob die VCL initialisiert ist oder nicht, müsste ich aber die Unit "Forms" einbinden, was bekanntermaßen die VCL automatisch initialisiert und die Größe der ausführbaren Datei aufbläht. Momentan verwende ich folgenden Code, ich habe jedoch berechtigte Zweifel (TComponent wird erst mit der Registration von "TMenuItem" registriert), ob dieser Code mit allen Delphi-Versionen funktioniert:
Delphi-Quellcode:
Gibt es eine (zuverlässige) Möglichkeit festzustellen (entweder zur Compile- oder zur Laufzeit) ob die Anwendung die VCL (ich meine damit das vorhanden sein von TApplication) verwendet? Die Units "SysUtils" und "Classes" dürfen dabei verwendet werden.
function AcVCLActive: Boolean;
begin //The VCL can only be active, if the TComponent class is registered result := GetClass('TComponent') <> nil; end; Schonmal vielen Dank, Andreas |
Re: Feststellen ob Anwendung die VCL verwendet
Zur Laufzeit:
Delphi-Quellcode:
function IsVclApplication:Boolean;
begin Result := Assigned(Classes.FindGlobalComponent); end; |
Danke für die schnelle Antwort.
Leider scheinen neuere Delphi-Versionen mehrere "FindGlobalComponentProcs" zu unterstützen und die FindGlobalComponent-Funktion ist nun statisch in der Classes-Unit vorhanden:
Delphi-Quellcode:
Ich hatte auch schon vorher mit dieser Funktion herumgespielt, doch leider ist dabei nichts brauchbares entstanden...
function FindGlobalComponent(const Name: string): TComponent;
var I: Integer; begin Result := nil; if FindGlobalComponentProcs <> nil then begin for I := FindGlobalComponentProcs.Count - 1 downto 0 do begin Result := TFindGlobalComponent(FindGlobalComponentProcs[I])(Name); if Result <> nil then Exit; end; end; end; Die "FindGlobalComponentProcs"-Liste ist leider nur privat für die Classes unit. Edit: Kann ich vielleicht irgendwie über die RTTI an alle vorhanden Klassen kommen, die von TPersistent abgeleitet sind? |
Vielleicht geht das ja.
Allerdings weiss ich nicht, ab wann dieses Compiler-Konstrukt funktioniert, hab nur D2010 zur Hand.
Delphi-Quellcode:
function AcVCLActive: Boolean;
begin {$IF Defined(TApplication)} Result := True; {$ELSE} Result := False; {$IFEND} end; |
Zitat:
Dieses Konstrukt wird unter D7 Pro kompiliert, aber es wird false rückgemeldet |
@H4ndy: Dieses prüft nur ob TApplication an der Codestelle verfügbar wäre.
Wobei ihm auch noch TApplication egal ist. Mit Definied(TComponent) würde auch sowas geprüft und am Ende ist dieses Ergebnis vollkommen irrelevant, da dieses nicht aussagt, ob diese Klasse auch verwendet wird, abgesehn davon, daß man dafür auch noch die böse Forms-Unit einbinden muß, mit dem Ergebnis, daß man gleich TRUE zurückgeben kann. :roll: |
@himitsu Ach stimmt, das sagt ja dann leider nix ueber die gesammte Anwendung aus :/
Forms muss man nicht dafuer einbinden, da das Defined() und Declared() eine reine ![]() Andere Frage: Kann man nicht einfach immer die NonVCL-Routine nutzen? |
Zitat:
aber um auf diese Weise z.B. TComponent prüfen zu können, muß man die entsprechende Unit einbinden. @Lösung: Du könntest eventuell nachsehn, ob irgendwelche von der VCL verwendete/benötigte Resourcen vorhanden sind. |
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.
Zitat:
In meiner alten Version des Codes, habe ich entsprechend einen Compilerswitch eingefügt, der explizit aktiviert werden muss, sobald man die VCL nicht verwendet. Da ich das Ganze nun neu geschrieben habe, möchte ich es so einfach verwendbar wie möglich haben. Und bevor jemand auf die Idee kommt das Vorzuschlagen: Die Synchronisation kann auch recht einfach vom Anwender selbst geschehen, er muss dann nur eine Funktion in einem Timer/Schleife/Was auch immer aufrufen. Zitat:
Nochmal Danke, vielleicht hat jemand noch eine Zündende Idee, Andreas |
Eine zündene Idee, wie der Anwender doch mithilft.
PS: Nur weil die VCL eingebunden ist, muß sie bei den Events dennoch keine Rolle spielen. Bau doch einfach ein Feld/Property in deiner Komponente ein, wo man den SyncMode wählen kann. (per Standard auf VCL-Synchronize ... sicher ist sicher, falls man das Setzen vergist) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |