![]() |
Doch das falsche Verzeichnis?
Hallo,
mein Programm benutzt zum Lesen und Speichern von Einstellungen eine *.ini Datei (z.B. "MeinProgamm.ini"). Derzeitig habe ich die Speicherung dieser Datei in dem Programmverzeichnis, worin es auch installiert wurde, gespeichert. Nun, unter Windows 7 (bzw. ab Vista) ist dies "unschön" und nebenbei sind die Zugriffrechte auch "verschärft". ;-) Aus diesem Grund möchte ich meine *.ini Datei in ein Verzeichnis speichern, worauf alle Benutzer gemeinsam Lese- und Schreibrechte haben. Mittels
Delphi-Quellcode:
habe ich dieses Verzeichnis ermittelt.
SHGetSpecialFolderLocation => GetShellFolder(CSIDL_COMMON_APPDATA);
Unter Win XP: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MeinProgramm => Datei: "MeinProgamm.ini" unter Win 7: C:\ProgrammData\MeinProgramm => Datei: "MeinProgamm.ini" Jetzt ergibt sich aber das Problem, dass der Benutzer, der diese Datei nicht erstellt hat, zwar die *.ini Datei lesen, aber nicht abspeichern kann. Bin ich doch im falschen Verzeichnis "gelandet"? P.S. Jeder Benutzer soll die gleiche *.ini Datei und deren Inhalt haben. Also keine "benutzerbezogene" *.ini Datei. |
Re: Doch das falsche Verzeichnis?
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Okay, dann müßte ich schon im InnoSetup-Script den Zugriff auf diese *.ini Datei für "Jeder" auf Vollzugriff setzen. Ich dachte nur, es gäbe noch eine "andere Lösung" mittels Voll-Zugriff auf ein "gemeinsames Verzeichnis". |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |