Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Projekt-Optionen: CopyRight beschreiben (https://www.delphipraxis.net/151740-projekt-optionen-copyright-beschreiben.html)

Helmi 30. Mai 2010 20:08

Projekt-Optionen: CopyRight beschreiben

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

in den Projektoptionen kann man neben der Version auch z. B. CopyRight angeben. (siehe Bild)
Kann man diese Schlüssel auch aus dem Code heraus beschreiben?

Matze 30. Mai 2010 20:22

Re: Projekt-Optionen: CopyRight beschreiben

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie soll das denn gehen? Die Daten werden in die Exe kompiliert und können daher ohne laufende Exe ausgelesen werden. Alles andere wäre auch Unsinn. ;)

Was hast du denn genau vor? Evtl. gibt's andere Möglichkeiten.

Helmi 30. Mai 2010 20:30

Ich wollte dort etwas reinschreiben - aber das gleiche was ich schon im Code als Konstante vorhanden habe.
Nun wollt ich es nicht doppelt schreiben - so kann man, wenn man etwas ändert, mal einen Teil vergessen.
Aber wenn das nicht geht, dann ist das auch kein Problem.

Matze 30. Mai 2010 20:35

Achso, du möchtest das per Compiler-Switch o.ä. beim Kompilieren setzen. Ich dachte variabel zur Laufzeit.
Ob das geht, weiß ich nicht, sorry. Das wäre theoretisch denkbar.

Falls es nicht gehen sollte, kannst du vielleicht den umgekehrten Weg gehen und im Quellcode diesen Copyright-Wert auslesen. Mit der Versionsangabe funktioniert das (das mache ich so), aber mit dem Copyright-Wert habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

RWarnecke 30. Mai 2010 20:37

Über die OpenTools API könntest Du es in die Projektoptionen einfügen. Das heißt, Du könntest Dir ein IDE-Plugin schreiben, welches Dir immer eine Variable aus der Datei xy vor dem Kompilieren in die Projekt-Optionen schreibst.

Helmi 30. Mai 2010 20:46

Zitat:

Zitat von Matze
Falls es nicht gehen sollte, kannst du vielleicht den umgekehrten Weg gehen und im Quellcode diesen Copyright-Wert auslesen. Mit der Versionsangabe funktioniert das (das mache ich so), aber mit dem Copyright-Wert habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Den umgekehrten Weg mache ich auch - genau so wie du les ich die Version aus.

himitsu 30. Mai 2010 21:28

Also wie schon erwähnt, steckt dieses in den Resourcen.

Über die OTA, ein Pre-Compile-Event oder Anderes (sieh mal in die erstellte .RC meines Manifest-Creators) könntest du die entsprechende Resource verändern.

Auch nachträglich (z.B. Post-Compile-Event) über UpdateResource wäre möglich.

Aber falls es dir nur um die Vermeidungvon doppelten Daten gehn soll, dann schreib es manuell in die resource und ließ diese zur Laufzeit aus.
via MSDN-Library durchsuchenGetFileVersionInfo sollte man da rankommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.