![]() |
schnellere Alternative zu StringListe.IndexOf() gesucht
Hallo,
ich füge in eine StringListe mehrere Einträge hinein. Nun kann es sein, dass es mehrere gleiche Einträge in den Rohdaten gibt. Um nur einmal den gleichen Eintrag der Liste hinzu zufügen, prüfe ich zuvor ob dieser Eintrag in der StringListe schon vorhanden ist. Dies mache ich via StringListe.IndexOf. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Nun sind es leider nicht nur ein paar Einträge sondern gute 6000 - 7000
If Pos(S_const_Def_Allgemein, S) > 1 then
If StringList_MN.IndexOf(S) = -1 then StringList_MN.Add(S); Einträge. Da hinter "IndexOf" eine Schleife steht wird das Ganze dadurch sehr langsam. Nun weiss ich, dass man das Ganze verschnellern könnte, wenn man zuvor die Schleife sortiert. Aber das geht (meines Erachtens) aus zwei Gründen nicht: 1. Zuvor kann ich nichts sortieren, 2. sortiere ich danach, wenn alle Einträge hinzugefügt wurden, mittels einem Natürlichen Sortieralgorithmus. Nun meine Frage: Gibt es eine schnellere Version von "IndexOf"? Oder vielleicht hat jemand eine andere Idee für mein Problem |
Re: schnellere Alternative zu StringListe.IndexOf() gesucht
Es gibt zumindest eine schnellere Stringliste:
![]() |
Jupp, oder mal mit
Delphi-Quellcode:
Die hashed stringlist ist aber schneller.
MyStringList.Sorted := True;
|
in einer sortierten Liste wird schneller gesucht
und dann bietet die Stringlist von sich aus schon eine Duplettenbehandlung. ( ![]() Zitat:
PS:
Delphi-Quellcode:
function TStringList.IndexOf(const S: string): Integer;
begin if not Sorted then Result := inherited IndexOf(S) else if not Find(S, Result) then Result := -1; end; |
Zitat:
ich habe es mit Duplicates verwendet, aber trotzdem hab ich doppelte Einträge in der Liste. Ich hab oben ja geschrieben dass ich es nicht zuvor sortieren kann. [edit] Duplicates geht bei mir auch nicht, da dies nur mit einer sortierten Liste funktioniert |
Find funktioniert nur mit einer sortierten Liste, leider gibt es keine Prüfung, ob es sortiert ist und somit liefert Find falsche Werte.
Und Dupplicates funktioniert auch nur mit einer sortierten Liste und ebenfalls kein Prüfung. :wall:
Delphi-Quellcode:
function TStringList.Add(const S: string): Integer;
begin Result := AddObject(S, nil); end; function TStringList.AddObject(const S: string; AObject: TObject): Integer; begin if not Sorted then Result := FCount else if Find(S, Result) then case Duplicates of dupIgnore: Exit; dupError: Error(@SDuplicateString, 0); end; InsertItem(Result, S, AObject); end; Wenn du dennoch die Liste (Un)Sortierung behalten willst, dann führe einen Index mit und Zersortiere es danach wieder. z.B. irgendwie so
Delphi-Quellcode:
StringList_MN.Sorted := True;
StringList_MN.Duplicates := dupIgnore; // alles hinzufügen StringList_MN.AddObject(S, TObject(StringList_MN.Count)); ... // und zum Schluß nach Index wieder zurücksortieren StringList_MN.CustomSort( function(List: TStringList; Index1, Index2: Integer): Integer begin Result := Integer(List.Objects[Index1]) - Integer(List.Objects[Index2]); end); |
Zitat:
Dein Gebilde schaut recht interessant aus - aber momentan steig ich nicht durch, wie mir das hilft Kannst mir das kurz erklären? |
Nja, ganz einfach.
Du führst die StringList_MN als sortierte Liste, damit kannst du Sorted, Duplicates verwenden, welche wiederum das schnellere Find nutzen und gleichzeitig automatisch die Duplikate ignorieren.
Delphi-Quellcode:
so fügst du dann die Strings der Liste hinzu und zu jedem String kommt noch ein Index (Reihenfolge des Einfügens)
StringList_MN.Duplicates := dupIgnore;
Delphi-Quellcode:
Am Ende wird die Reihenfolge über die Indize wiederhergestellt.
StringList_MN.AddObject(S, TObject(StringList_MN.Count));
Delphi-Quellcode:
oder passend für dein D7
StringList_MN.CustomSort(
function(List: TStringList; Index1, Index2: Integer): Integer begin Result := Integer(List.Objects[Index1]) - Integer(List.Objects[Index2]); end);
Delphi-Quellcode:
Falls die Reihenfolge egal ist, dann einfach nur
function MySort(List: TStringList; Index1, Index2: Integer): Integer
begin Result := Integer(List.Objects[Index1]) - Integer(List.Objects[Index2]); end); StringList_MN.CustomSort(MySort);
Delphi-Quellcode:
und CustomSort weglassen.
StringList_MN.Duplicates := dupIgnore: ... StringList_MN.Add(S); |
Hallo Himitsu,
Danke für deinen Tip. Ich machs jetzt so:
Delphi-Quellcode:
Also beim Hinzufügen ist die Liste Sortiert (jedenfalls glaubt sie es)
StringList_MN.Duplicates := dupIgnore: {...} StringList_MN.Add(S); {...} StringList_MN.Sorted := false; //StringListen sortieren (mit natürlichem Sortieralgorithmus) StringList_MN.CustomSort(Compare_NaturalSort); und vor der natürlichen Sortierung ist sie wieder false, damit man sie noch sortieren kann. |
ach so ist das :lol:
nja, dann laß die Liste doch gleich richtig sortieren?
Delphi-Quellcode:
type
TNaturalStringList = class(TStringList) protected function CompareStrings(const S1, S2: string): Integer; override; public constructor Create; end; function TNaturalStringList.CompareStrings(const S1, S2: string): Integer; begin Result := YourNaturalCompare(S1, S2); // also der Vergleich aus deinem Compare_NaturalSort end; constructor TNaturalStringList.Create; begin Sorted := True; Duplicates := dupIgnore; end;
Delphi-Quellcode:
var StringList_MN: TStringList; // oder TStrings oder was auch immer
StringList_MN := TNaturalStringList.Create; {...} StringList_MN.Add(S); {...} |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |