![]() |
Checkbox laufend prüfen
Ich hab da so en Problem.
Ich will mit zwei checkboxen innerhalb einer radioboxen den wert einer Variable definieren. Der Code sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
If Spieler1 = 13 then
begin If RadioButton1.Checked = true then begin Punkte1:=1; end else Punkte1:=11; end; end; Jetzt weiß ich nur nich, welches Ereigniss ich benutzen soll. Also ich möchte zu jedem zeitpunkt, in dem Spieler1 =13 ist den wert der variable punkte1 verändern können. Hoffe ihr versteht mein Problem. :wall: |
Re: Checkbox laufend prüfen
Reagiere einfach auf die Änderung der RadioButtons
|
Hallo,
Zitat:
Mache mal ein kleines Bsp.-Projekt oder zumindestens einen Screenshot von "RadioButton" / "CheckBoxen" Heiko |
![]() Also so sieht das aus. Das programm soll halt, wenn ich an den Radiobuttons was veränder, die Variable verändern. Ich weiß aber nich mit welchem Ereigniss. |
Zitat:
Oftmals gibt es sowas wie OnClick, OnChange usw. :zwinker: |
Du erzeugst einfach für alle gemeinsamen RadioButtons das gleiche OnClick-Ereignis und schreibst:
Delphi-Quellcode:
geht zumindest bei mir.
If RadioButton1.Checked then Punkte1:=1;
If RadioButton2.Checked then Punkte1:=11; If RadioButton3.Checked then Punkte1:=111; Wenn du natürlich nur 2 Buttons hast, dann fällt die letzte Zeile weg. |
Wenn man die Radiobuttons über die Property Items der Radiogroup definiert, kann man anschließend bequem über Radiogroup.ItemIndex prüfen, welcher Button gerade gecheckt ist.
|
Zitat:
Bernhard |
Zitat:
Wenn ich dich richtig verstehe, sieht das dann so aus, oder?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.RadioGroup1Click(Sender: TObject);
begin If Spieler1 = 13 then begin If RadioButton1.Checked then begin Punkte1:=1; end else Punkte1:=11; end; end; EDIT: Kann geclosed werden, ich habs jetzt hinbekommen, habs über die einzelnen Radiobuttons gemacht nich über die Radiogroup. Danke an alle :) [edit=mkinzler]Delphi-Tag gefixt Mfg, mkinzler[/edit] |
noch ne wünzige Frage: Du verwendest ein RadioGroup und legst darauf 2 RadioBoxen? - Ein RadioGroup macht das doch schon für dich. Nur mal nach der Eigenschaft Items suchen.
Bernhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |