![]() |
Savetofile Problem
Also,ich habe folgendes Problem ich lasse eine .txt datei aus einer Tstringlist abspeichern,beende das programm ,habe dann aber beim laden der datei das Problem,dass
es einen Fehler gibt,dass ich keine Berrechtigung hab,weil die Datei mit einem Programm geöffnet ist. Hat irgendjemand eine Idee,wie ich das beheben kann? |
Re: Savetofile Problem
Zeig mal deinnen Code. Du musst die Datei auch wieder freigeben. Aber ohne Code kann ich nur raten.
Gruß Jens |
Die Datei wird geschlossen, wenn die Methode Free von TStringList aufgerufen wird. Allerdings sollte Windows beim Beenden des Prozesses auch alle offenen Dateihandles des Prozesses schliessen. Greift eventuell noch ein anderes Programm auf die Datei zu?
|
hast du die Datei geschlossen, nachdem du sie gespeichert hast??
[edith sagt:]simon war zu langsam![edith] |
Also
Stringlist.Lines.savetofile(xyz); Stringlist.free ? |
Nein, bei einer TStringList wird nur während des Aufrufs von LoadFromFile oder SaveToFile ein TFileStream erzeugt und auch wieder freigegeben, welcher auf die Datei zugreift ... ansonsten hat die TStringList keine Verbindung zur Datei.
Hast du einen Unlocker oder z.B. den Process Explorer, womit du mal nachsehen kannst, wer die Datei noch im Zugriff hat? |
Naja das Programm ist mein eigenes
aber das Problem ist das der Stream nie beendet wird oder besser gesagt ich hab nicht die Möglichkeit zum erneuten speichern,dass Laden funktioniert. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Zitat:
Zeig mal deinnen Code. |
gadlist is meine TStringlist und
pfad:= ExtractFilePath(Application.Exename);(dateipfad) Speichern:
Delphi-Quellcode:
Laden:
try
if not DirectoryExists(pfad+'System\Config\gads.cf') then ForceDirectories(pfad+'System\Config'); gadlist.lines.SaveToFile(pfad+'System\Config\gads.cf'); except end;
Delphi-Quellcode:
try
gadlist.lines.loadfromFile(pfad+'System\Config\gads.cf'); except end; |
Sollte wohl eher
Delphi-Quellcode:
heissen
if not DirectoryExists(pfad+'System\Config') then
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr. |