![]() |
Excel - markierte Zeile auslesen
Hallo,
ich möchte in einem schon geöffneten Excel-Dokument die gerade markierte Zeile auslesen, ohne die Zeilennummer angeben zu müssen und wenn möglich auch ohne Keybd_event.
Delphi-Quellcode:
Kann mir jemand weiterhelfen?procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var WS: OleVariant; neu: String; begin ExcelApplication1.Connect; ExcelWorkbook1.ConnectTo(ExcelApplication1.ActiveWorkbook); ExcelWorksheet1.ConnectTo(ExcelApplication1.ActiveSheet as _Worksheet); WS := ExcelApplication1.ActiveSheet as _Worksheet; neu := WS.Selection.text; //so ungefähr, aber das geht nicht Memo1.Lines.Add(neu); ExcelWorksheet1.Disconnect; ExcelWorkbook1.Disconnect; ExcelApplication1.Disconnect; end; |
Re: Excel - markierte Zeile auslesen
Hallo nezumi77,
wie steuerst Du denn die grade markierte Zeile an? Bis bald Chemiker |
Hallo Chemiker,
ich habe die Zeile manuell markiert. Ich muss ein großes Excel Dokument nachbearbeiten und immer dann, wenn ein Zeilen-Eintrag einen bestimmten Inhalt hat, diesen auslesen. Also: Zeile in Excel markieren und auf den Knopp meines Programms drücken (dann sollte die Zeile dort im Memo abgelegt sein). |
PS:
Wahrscheinlich muss ich meinem Programm doch mitteilen, welche Zeile ich meine. Das möchte ich aber nicht, weil es zu umständlich ist. Also hab ich versucht:
Delphi-Quellcode:
aber das liefert mir nicht den Zeileneintrag, sondern irgendwas, das vorher schon in der Zwischenablage war...
...
Keybd_event($11, 0, 0, 0); //Strg+C (kopieren) Keybd_event($43, 0, 0, 0); Keybd_event($43, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); Keybd_event($11, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); delay(20); neu := Clipboard.AsText; Memo1.Lines.Add(neu); ... |
ExcelApplication1.ActiveCell liefert dir die Zelle(n) mit dem Fokus.
ExcelApplication1.ActiveCell.Value sollte dir den Text liefern. |
Hallo Toms,
das liefert mir zwar nur den Wert der ersten Zelle, aber für meinen Zweck reichts. Vielen Dank! |
Hallo nezumi77,
mit dem Clipbord könnte man es so machen die Bezeichnungen müssen noch auf Deine Bedürfnisse angepasst werden:
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
MemoExcelZeile.Clear;
cl:= Clipboard(); olevEXCEL.Selection.Copy; MemoExcelZeile.Lines.Add(cl.AsText); olevEXCEL.CutCopyMode:= FALSE; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |