![]() |
Viele Objekte umbennen, gibt es einen Trick?
Ich möchte 120 Label fortlaufend umbenennen. z.B.: lanzeige1, lanzeige2, lanzeige2 usw...
Aber wenn ich die label neu auf das Form platziere heißen die erstmal label123, label124 .... usw... Muss ich das alles von Hand umbenennen oder gibt es irgendwie einen Trick womit man sich etwas arbeit sparen lässt? Auf dem Form gibt es auch tatsächlich labels die so benannt bleiben müssen. |
Re: Viele Objekte umbennen, gibt es einen Trick?
Warum müssen die das?
|
"Ansicht als Text" (im Kontextmenü des Formulardesigners)
und dort ganz einfach Suchen+Ersetzen Dann wieder das Formular anzeigen und das Projekt speichern. siehe: ![]() ![]() [add] Daß die Komponenten "verständlicher" benannt werden ist vollkommen OK, auch wenn man sich erstmal fragen sollte, warum überhaupt soviele Komponenten nötig sind. |
ok, werde ich morgen mal probieren.
Hat es nachteile so viele Componenten zu verwenden? |
Zitat:
- für die GUI gibt es womöglich bessere Komponenten - programmseitig kommt man mit einer dynamischen Erstellung so vieler Komponenten oftmals besser |
Bei den GExperts ist ein Experte, mit dem man Komponenten beliebige Prefixe zuordnen ksnn. Z.B. für Lsbel 'lb', Eingabefelder 'ed' usw. Wenn man dann eine Komponente auf das Formular schmeißt, poppt ein kleiner Dialog auf, in dem man den Namen (und auch beliebig sndere Eigenschaften) gleich mit dem gewünschten Werten belegen kann. Dabei wird der zuvor eingestellte Prefix als Vorbelegung verwendet.
Stelle also für die TLabel-Komponenten als Prefix 'LAnzeige' ein und fang sn. Oder erstelle die Komponenten gleich dynamisch bzw. überdenke dein Konzept. |
Der CNWizard bringt ebenfalls eine Option mit, die heißt "Rename Prefix of Components". Diese option findest Du in der Symbolleiste, wenn Du den FormDesigner aufgerufen hast. Damit definierst Du den Prefix für die Komponente und dann kannst Du alle ausgewählten Komponenten auf einen Schlag umbenennen.
|
Danke für eure Hilfe, habe mich für GExperts entschieden. Hat prima funktioniert!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |