![]() |
join? left join? oder beides?
Hallo,
ich habe mal wieder Probleme das richtige Statement zu formulieren: ich arbeite unter mysql 4.irgentwas und habe die folgende Situation _____ Kunde _____ key: kunde_id ______ Partie ______ key: Partie_id forreignKey: Kunde_id __________ unterpartie ___________ key: unterpartie_id key: partie_id Nun möchte ich folgendes ergebnis bekommen: Alle Partien eines bestimmten Kunden, und wenn existent, die unterpartien der entsprechenden Partie. Beispiel: Kunde _____ Kunde_ID: 1 Kunde_ID: 2 Partie ______ Partie_ID: 1, Kunde_ID: 1 Partie_ID: 2, Kunde_ID: 1 Partie_ID: 3, Kunde_ID: 1 Partie_ID: 4, Kunde_ID: 2 unterpartie ___________ unterpartie_id: 1, partie_ID: 1 Unterpartie_id: 2, partie_id: 1 Als Ergebnis sollte dann das folgende erscheinen: Partie_id 1 unterpartie_id 1 unterpartie_id 2 Partie_id 2 Partie_id 3 Ich hoffe das Problem wird deutlich. Mein Versuch:
SQL-Code:
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
SELECT *
FROM partie p, unterpartie u, kunde k left join unterpartie on p.partie_id=u.partie_id where unterpartie_id is null // bis hierher bekomme ich alle datensätze die keine and k.kunde_id=p.kunde_id // Entsprechung in unterpartie haben, nur das mit der and kunde_ID=1 // Kundennummer haut nicht hin. Es sind immer alle Partien // aufgeführt!? Gruß, Barnti |
Re: join? left join? oder beides?
SQL-Code:
Gruß
SELECT *
FROM Kunde K LEFT OUTER JOIN Partie P ON P.kunde_id = K.kunde_id LEFT OUTER JOIN unterpartie U ON u.partie_id=p.partie_id -- und wenn Du nur einen bestimmten Kunden haben möchtest, dann: WHERE K.kunde_ID=1 |
Code:
Sollte eigentlich tun.
SELECT *
FROM Kunde k LFET OUTER JOIN Partie p ON k.Kunde_Id = p.Kunde_Id LEFT OUTER JOIN Unterpartie u ON o.Partie_Id = u.Unterpartie_Id WHERE k.Kunde_Id = 1 Edit: Mift.. war wieder einer schneller ;-) |
Hallo ihr zwei,
das war natürlich richtig ;) Ich habe leider immer noch Probleme mit dem Formulieren von Statements. Schön, dass es euch scheinbar leicht fällt. Danke für die schnelle und kompetente Hilfe, Gruß, Barnti |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr. |