![]() |
TLabel durch TJVLabel ersetzen
Hallo,
ich habe folgendes Problem, in meinem Programm sind durchgängig TLabel verbaut. Kommen durch per DXGetText Sprachen wie griechisch dazu so kann das normale TLabel die Sonderzeichen nicht richtig darstellen. Beim TJVLabel bestehen diese Probleme nicht. Also war meine erste Idee in den .pas und .dfm Dateien TLabel durch TJVLabel zu ersetzen. Kompilieren tut er danach, die Anzeige ist trotzdem fehlerhaft. Erst wenn ich wirklich im GUI Editor die TLabel durch TJVLabel ersetze ist der Fehler behoben. Leider ist der Aufwand dann natürlich dementsprechend grösser. Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das halbwegs zu automatisieren? Ich arbeite mit Delphi 2007 Gruss Jonny |
Re: TLabel durch TJVLabel ersetzen
Die GExperts bringen eine Funktion namens "Replace Components" mit, das könnte hilfreich sein.
|
Der GExpert macht im Prinzip ja auch nichts anderes als ein Search&Replace im Source des Forms. 8-)
BTW: Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Ich mach sowas recht selten und da reichte mir die manuelle Methode bisher vollkommen aus:
- entweder über einen externen Texteditor die DFM und die PAS editieren (vorallem nötig wenn man Komponenten ersetzen will, welche die eigene IDE nicht kennt) - oder über die IDE mit "als Text anzeigen" die DFM und dann die PAS bearbeiten. Bei Beidem einfach nur Suchen+Ersetzen. Wenn man über einen externen Editor eine Unit (.pas) bearbeitet und dann wieder in die IDE wechselt, dann bekommt diese von der Änderung was mit und fragt, ob sie die geänderte Datei neu laden soll ... falls diese gerade in der IDE geladen ist. Zitat:
PS: Es ist nichtmal nötig, daß ein Feld in der Form für jede Komponente existiert. Wenn man niemals auf diese Komponente zugreift (z.B. bei vielen Labels, welche einfach nur "statisch" etwas anzeigen), wozu braucht man dann dafür überhaupt einen "Zeiger" (die Objektvariable) dafür? Diese Variable kann man sich also auch ganeusogut einsparen. (je 4 Byte weniger in der Formular-Instanz :roll: ) |
Zitat:
|
ahhhhhhh, grad ausprobiert ... war nur noch nie auf die Idee gekommen gleich danach zu speichern. :oops:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr. |