![]() |
MDI-Kind-Fesnter und WindowMenu
Werte Gemeinde -- es ist zum Harreraufen! :wall:
Ich hatte schonmal einen Thread hierzu, und dachte ich hätte es hinbekomen -- leider Fehleinschätzung. Deswegen hier nochmal eine Bitte um Hilfe. Ich habe das Borland Demo-Projekt "TextEdit" fast 100% übernommen, aber die Sache mit dem WindowMenu klappt einfach nicht. Es geht um eine MDI-Anwendung. Die MDI-Eltern-Form hat ein MainManu mit folgenden drei MenuItems: FILE INFO WINDOW Im Objektinspektor ist für diese Form unter WindowMenu "Window1" (Name des obigen WINDOW Menüs) eingetragen. Die MDI-Kind-Form hat auch ein MainMenu, mit folgenden MenuItems: FILE EDIT TEXT Wenn ich nun das MDI-Kind-Fesnter erzeuge, dann hat die MDI-Eltern-Form dieses Menü: FILE EDIT TEXT Was ist mit den Menüs INFO und WINDOW passiert? Wieso sind die plötzlich futsch? Ich hätte doch erwartet (wie im Broland TextEdit-Demo!), dass die Main-Form nun alle Menüs enthält: FILE EDIT TEXT INFO WINDOW. Im Menü FILE sind übrigens die SubMenüs aus der Eltern-Form und der KindForm brav vermischt. D.h. die Eltern-From hat für dieses Menü die SubMenüs des Kind-Fesnter übernommen. Aber was ist mit den Menüs INFO und WINDOW passiert?! BTW: An keiner Stelle im Coding mache ich irgendwas mit Menüs! Nur der erwähnte Eintrag im Objekt-Inspektor, und mit dem Menü-Designer auf den beiden Formen. Irgendjemand eine Idee? Langsam denke ich, das TurboDelphi hat 'nen Bug -- aber dagegen spricht doch, dass das Borland Beispiel super funktioniert... Vielen Dank im voraus für alle Hinweise/Ideen/Kommentare! Gruß Jazzman |
Re: MDI-Kind-Fesnter und WindowMenu
Du musst den Menü-Einträgen der MDI Childs einen anderen GroupIndex geben als den Einträgen des Hauptformulars, dann fügt er die beiden zusammen.
Das bestimmt dann auch die Anzeige-Reihenfolge: Ist z.B. der GroupIndex der Hauptformular-Einträge 0 und der des MDI Childs 1, dann werden zuerst die Hauptformular-Einträge angezeigt, danach die des MDI Childs. |
Vielen Dank!
Der GoupIndex hat geholfen! Nun tauchen alle Menüs nach dem Erzeugen der Kind-Form auf. Kleiner Wehrmutstropfen: Das WINDOW-Menü bleibt leer! D.h. obwohl ich der MDI-Eltern-Form im Objekt-Insopktor zu WindowMenu das MenuItem "Window1" zugeweisen habe (das ist der Name des Menüs im MenüDesigner), erscheint keine Liste der geöffneten Kind-Formen an dieser Stelle. Es bleibt schlicht leer. (Zu schade -- bin schon fast vor Freude aufgesprungen, bis ich es sah.) Was habe ich wohl nun schon wieder nicht beachtet? Dennoch schon jetzt: Dankeschön! Gruß Jazzman |
Haaaalt!
Ich ziehe alles zurück! Es funktioniert bestens! Habe nur ein leeres Pseudo-Menü unter Window eingetragen -- seit dem entsteht die so sehr ersehnte Liste. Weiss nicht warum ein weiteres SubMenu erforderlich ist -- aber es klappt! Vielen, vielen Dank! Schöne Grüße Jazzman |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr. |