![]() |
Ordner aus Dateipfad extrahieren
Hallo,
gibt es eine Funktion, mit der ich den Ordner einer bestimmten Datei extrahieren kann? Also ich habe jetzt die Angabe "C:\OrdnerA\Anwendung.exe" und möchte daraus den Ordner extrahieren, sprich hinterher nur noch "C:\OrdnerA" haben. Gibt es da eine vorgefertigte Funktion? Liebe Grüße! |
Re: Ordner aus Dateipfad extrahieren
Joa ... die nennt sich
![]() Dazu passend gibts noch ![]() ![]() |
Zitat:
|
ExtractFilePath gibt den Pfad samt Backslash zurück, ExtractFileDir dasselbe ohne Backslash.
|
Zitat:
|
Probiers mal mit IncludeTrailingBackslash & ExcludeTrailingBackslash.
IncludeTrailingPathDelimiter kam später hinzu, evtl. erst nach D5. |
Noch eine Frage: Kann ich irgendwie (trotz Delphi 5!!!) auch die Größe dieses Ordners ermitteln?! Ich möchte nicht alle Dateien einzeln durchgehen müssen...
Liebe Grüße! |
Ich sag's mal so: Selbst in Delphi 2010 müßtest du alle Dateien auflisten und deren Größen zusammenzählen, um die "Ordnergröße" zu bekommen.
Und sogar der Eigenschaften-Dialog vom Explorer macht es so. [add] falls du die Suche nicht selber implementieren willst:
Delphi-Quellcode:
uses
FindFiles; type TMyForm = class(TForm) ... private Größe: Int64; procedure OnFindFile(Sender: TFindFiles; Directory, FileName: string; Level: Integer; const Info: TWin32FindData; var Cancel: Boolean); end; procedure TMyForm.OnFindFile(Sender: TFindFiles; Directory, FileName: string; Level: Integer; const Info: TWin32FindData; var Cancel: Boolean); begin Größe := Größe + Int64(Info.nFileSizeHigh) shl 32 + Info.nFileSizeLow; end; Größe := 0; FF := TFindFiles.Create; try FF.Find('C:\irgendwo'); finally FF.Free; end; Label1.Caption := IntToStr(Größe); //oder Größe := 0; TFindFiles.Create('C:\irgendwo', '*.*', True, OnFindFile); Label1.Caption := IntToStr(Größe); ![]() |
[gelöscht]
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |