Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi USB - Gerät entfernen (https://www.delphipraxis.net/150979-usb-geraet-entfernen.html)

RWarnecke 2. Mai 2010 08:10

USB - Gerät entfernen

Hallo zusammen,

ich benutze den Quelltext um USB-Massenspeichergeräte auszuwerfern. Bei USB-Sticks habe ich keine Probleme, nur wenn ich USB-Festplatten anschliesse, so gibt mir die Funktion AutoEjectVolume den folgenden Fehler zurück :

---------------------------
Remove USB
System Error. Code: 1.

Unzulässige Funktion.
OK

Warum funktioniert das jetzt mit mehreren USB-Sticks und mit keiner der USB-Festplatten, die ich habe ? Laut System wird alles als USB-Massenspeichergerät erkannt. Die Festplatten ordnen sich als lokale Festplatte ein und die Sticks als Wechselmedium. Ist das vielleicht der Grund ?

Zusätzlich stellt sich mir noch die Frage, was ich an dem Quelltext verändern muss, damit das Laufwerk entgültig verschwindet und die Message vom System gesendet wird, dass das Laufwerk entfernt wurde ? Denn wenn der Quelltext ausgeführt wird, dann bleibt der Laufwerksbuchstabe noch im Explorer stehen.

David Martens 2. Mai 2010 13:56

Re: USB - Gerät entfernen

Der Unterschied von USB-Stick und USB-Festplatte ist, daß der Stick ein Wechseldatenträger und die Festplatte nicht. Der Quelltext auf der Seite ist aber für Wechseldatenträger (steht da jedenfalls so), wenn dann mußt du nach Code für das Auswerfen von lokalen Datenträgern suchen.

Hier noch ein Link für weiterführende Infos http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html

Ich hab noch etwas gestöbert und folgendes gefunden: http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0718.html, ist zwar ein VB Skript, aber es sollte nicht so schwer sein das zu Delphi zu portieren, da ja eigentlich nur Systemdlls aufgerufen werden.

zeras 2. Mai 2010 18:04

Ich habe den Code auch bei mir eingebaut. Leider ohne Erfolg. Das Laufwerk ist nach wie vor noch im Explorer da.
Wenn ich dann im Exporer auf das Laufwerk klicke, dann kommt zwar die Meldung, dass ich etwas einlegen soll, aber bei Hardware sicher entfernen ist das Laufwerk immer noch da. Wenn ich dann den USB Stick abziehe, kommt dann noch der Windowssound.
Muss man da noch etwas beachten bei der Nutzung?

David Martens 2. Mai 2010 19:21

Kannst du mir mal deinen Code geben, ich schau ihn mir mal an.

RWarnecke 2. Mai 2010 19:41

Zitat:

Zitat von zeras
Ich habe den Code auch bei mir eingebaut. Leider ohne Erfolg. Das Laufwerk ist nach wie vor noch im Explorer da.
Wenn ich dann im Exporer auf das Laufwerk klicke, dann kommt zwar die Meldung, dass ich etwas einlegen soll, aber bei Hardware sicher entfernen ist das Laufwerk immer noch da. Wenn ich dann den USB Stick abziehe, kommt dann noch der Windowssound.

Hallo zeras,
das ist auch richtig so. Der Sourcecode wirft nur das Medium aus und entfernt nicht das Medium.

zeras 3. Mai 2010 18:43

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von zeras

Hallo zeras,
das ist auch richtig so. Der Sourcecode wirft nur das Medium aus und entfernt nicht das Medium.

Kann ich dann den Stick trotzdem abziehen oder muss ich noch irgendwas machen?
Ich dachte, der Stick muss völlig "weg" sein, damit man den abziehen kann.

himitsu 3. Mai 2010 18:47

Was passiert denn, wenn du auf das noch sichtbare Laufwerk zugreifen willst?

zeras 3. Mai 2010 19:01

Zitat:

Zitat von himitsu

Dann kommt Meldung, dass ich einen Datenträger einlegen soll.
Reicht das denn aus, um den Stick nun sicher zu ziehen?

RWarnecke 3. Mai 2010 19:05

Zitat:

Zitat von himitsu

Unter Windows XP kommt die Meldung, dass ein Datenträger eingelegt werden soll. Bei VISTA und 7 wird der USB-Stick wieder verbunden und man kann auf das Laufwerk zugreifen.

Zitat:

Zitat von zeras
Reicht das denn aus, um den Stick nun sicher zu ziehen?

Rein theoretisch würde ich sagen ja. Kein Gewähr.

himitsu 3. Mai 2010 19:11

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Unter Windows XP kommt die Meldung, dass ein Datenträger eingelegt werden soll.
...

Rein theoretisch würde ich sagen ja. Kein Gewähr.

Na dann würde ich auch Ja sagen. :angel2:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2