![]() |
Visio Klon?
Moin Moin
ich habe immer wieder die anfrage ob es möglich ist sowas wie visio zuentwickeln ein programm womit man einfach ein label erstellt dieses auf gewisse arten mit einen label per lienie verbinden kann und man kann es verschieben und die liene folgt einen ich frage mich obs da fertige Komponenten gibt oder ob ich alles selber zeichnen muss ich glaube die Cancas Objekte reichen da nicht weitgenug oder? VG Ötzgür ps ich werde wohl Delphi 7 benutzen |
Re: Visio Klon?
OOOrg
|
ja gut
ist aber keine komponente die wollen ja auch kein visio ersatz haben sondern die wollen automatisiert einige prozesse darstellen |
Wenn Sie sowas wie Visio wollen, warum kaufen sie dann kein Visio?
Visio lässt sich im übrigen *wunderbar* automatisieren. Es gibt Tools, die ein Netzwerk scannen, per WMI analysieren und die gesammelten Informationen mit nur ein paar Zeilen Code detailliert in Visio mittels COM zeichnen. |
Die Canvas-Objekte dafür sollten reichen, aber um das selbstzeichnen kommst Du nicht drum rum.
Es gibt fertige Komponenten, die einen Bruchteil was Visio kann, auch können, das könnte man evtl. je nach Qualität als Code-Basis verwenden, ansonsten selbst schreiben ;) |
Hallo,
Zitat:
Die Frage ist, was konkret willst du machen. Die Info bei #1 ist ein bisschen wenig. Heiko |
warum einige so entscheiden weiss ich nicht
möcht ich auch nicht wissen ich entscheide ja auch nicht das ab heute keine sommer und winterzeit gibt wenn es komponenten gibt wie heissen diese? nach was muss ich suchen? |
ganz einfach
die wollen viele kleine grids haben (beliebig viele) diese sollen frei verschiebbar sein dann wollen sie diese optisch mit linen verbinden diese sollen beim vershcieben folgen das ist alles das anzeige element soll auch immer das selbe sein eine tabelle mit 4 zeilen und das wars diese kann natürlich beliebig oft auftauchen :( |
Hallo,
leite eine neue Komponente von TPanel ab. Das Linien-Malen ist ein bisschen Trigonometrie (sin/cos/tan) Zum Bewegen der Panels musst du hier mal suchen. Das Malen der Pfeile ist schwieriger (google "CalcArrowCoord" findet einen Delphi-Quellcode in einem java-Forum ...) Nur willst du das vielleicht auch Drucken ... Dein Desktop ist dann ebenfalls ein Panel, da liegen die anderen Panels rum. Ich würde dann mal 30 Arbeitstage beim Chef anfordern. Heiko |
hmm schonmal gut
ich habe ein viertel jahr zeit dazu für version 1.0 version 2.0 muss drucken können und ganz wichtig man muss das als bild abspeichern können aber das ist zukunft aber warum TPanel? kann ich überall einfach wild zeichnen? warum arbeite ich nicht mit MDI's (fenster in fenster) und dann da mahlen ginge das oder bin ich total auf den holzweg ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |