![]() |
AccessQuery - Massenobjektverarbeitung per Chain-Pattern
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ein Hallo an alle Mitglieder,
ich bin ständigen Sprachwechseln ausgesetzt, mal PHP, mal JS und dann wieder Delphi. Bei jedem Wechsel gibt es irgendetwas, was man von einer anderen Sprache vermisst, vor allem wenn man von Delphi zu PHP (OOP ist da mehr ein Witz als Tatsache, auch in PHP 5) wechselt. Jedenfalls habe ich mich durch die Arbeit an einem Web-Projekt so dermaßen an das JS-Framework ![]() So dauerte es nicht lange und aus diesem Bedürfnis (mit den Vorteilen von jQuery im Hinterkopf) entstand das Projekt: AccessQuery Wiederkehrende (zeitliche) Verarbeitung von Objekten durch anonyme Methoden, mittels modernster OOP-Entwurfsmuster (Chained-Chain-Pattern, Fluent-Interface, Garbage-Collector) und einem flexiblem Plugin-System auf Generics-Basis. AccessQuery ist prädestiniert für unabhängige und verteilte parametrische Animationen, jedoch ist der genaue Verwendungszweck nicht spezifiziert (rationalisiertes Konzept). Die TAQ-Klasse (AQ ist die Abkürzung für AccessQuery) greift ein oder beliebig viele Objekte und bietet Methoden, diese mittels anonymer Methoden zu verarbeiten. Die Verarbeitung kann...
Konzept TAQ nutzt moderne objektorientierte Entwurfsmuster und kontextsensitive anonyme Methoden, die es dem Entwickler nicht nur erlauben mit weniger Code mehr zu erreichen, sondern vielmehr, zusammenhängende Code-Fragmente zu vereinen.
Delphi-Quellcode:
AccessQuery-Projektseite auf meiner
// ...
implementation uses AccessQuery, AQPControlAnimations; // Plugin (AQP = AccessQueryPlugin) procedure TForm1.FormClick(Sender: TObject); begin Take(Sender) .FinishAnimations .Plugin<TAQPControlAnimations> .ShakeAnimation(6, 20, 3, 20, 500); end; // ... ![]() ![]() AccessQuery wird unter der MPL 1.1 veröffentlicht: ![]() |
Beispiel-Nachtrag
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eigentlich habe ich hier die Unit vorgestellt, weil ich etwas Feedback erwartet habe (in welcher Form auch immer), doch es kann auch an dem allgemeinen Titel gelegen haben. Was soll man sich schon unter "Massenobjektverarbeitung..." vorstellen?
Hier nun ein spezifisches Beispiel, welches vielleicht AccessQuery besser abbildet: 1. Erstellt eine neue Form 2. Bindet die AccessQuery-Unit ein ( ![]() 3. Definiert die folgende Prozedur für das Click-Event der Form:
Delphi-Quellcode:
Beim Klick auf die Form wird diese abwechselnd die linke oder die rechte Bidschirmhälfte animiert einnehmen. Das kompilierte Beispiel ist im Anhang.
implementation
uses AccessQuery; procedure TForm1.FormClick(Sender:TObject); var NewLeft, NewWidth:Integer; begin NewWidth:=Screen.WorkAreaWidth div 2; if Left <> 0 then NewLeft:=0 else NewLeft:=Screen.WorkAreaWidth - NewWidth; TAQ.Take(Sender) .FinishAnimations .BoundsAnimation(NewLeft, 0, NewWidth, Screen.WorkAreaHeight, 500, TAQ.Ease(etMassiveQuadratic)); end; Mittlerweile habe ich eine ![]() |
Re: AccessQuery - Massenobjektverarbeitung per Chain-Pattern
Hallo,
vielleicht liegt es daran, dass keiner weiss, wozu das gut sein soll ;) Heiko |
Einfach mal die Beispiele anschauen, dann fällt einem schon was ein...
Also ich find's cool :thumb: |
Wow tolle Arbeit! Wenn ich jetzt noch ein Projekt hätte, in dem ich das benutzen könnte... :zwinker:
|
Schönes Ding, aber leider unter Delphi 2007 nicht zu kompilieren wegen der anonymen Methoden :(
|
Ein jeder Mensch trachtet nach Beachtung und Anerkennung. Bei den Programmierern ist dieses Bedürfnis ^2 (wenn nicht gar höher).
Danke! Wenn jemand von euch AccessQuery verwendet und nicht weiter kommt, fragt hier. |
Zitat:
Naja, jetzt weiss ich wenigstens, dass es unter 2007 nicht läuft. Wie sieht es mit 2009 aus? Konnte es jemand da kompilieren? |
Läßt sich einwandfrei mit D2009 kompilieren.
Gruß Matze |
Aha.
Es handelt sich hier um eine Implementierung eines sogenannten ![]() Das erste Mal, dass ich so etwas für Delphi sehe. Delphi hat (leider) keine eingebaute ![]() Mal kucken wie das hier gemacht wird... :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |