![]() |
Screenshot Formular "spezial"
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liebes Forum,
mir ist grundsätzlich bekannt, wie ich von einem Formular einen Screenshot bekomme, allerdings bräuchte ich eine "speziellere" Variante. Konkret verhält es sich so, dass ich ich Formular habe, von welchem ich einen Teil als Screenshot benötige. Allerdings kann es sein, dass vor dem Formular andere Fenster (der selben Applikation oder auch anderer Applikationen) sind. Ich habe, um den Sachverhalt besser erklären zu können eine Zeichnung beigelegt. Hoffe mir kann jemand helfen. Wuschel. |
Re: Screenshot Formular "spezial"
Wenn es sich bei der Form um deine eigene handelt, hilft dir vlt. TWinControl.PaintTo :wink:
|
im Prinzip, nach einem kleinen Test entspricht dies wohl eher dem, was ich benötigte. Mir ist momentan allerdings leider noch nicht ganz klar, wie ich nur einen Teil des Formulares mit Paintto "Fotografieren" könnte.
Danke vielmals im Voraus. Wuschel |
Wenn es die Methode nicht zu lässt einen Bereich anzugeben, dann schneide den gewünschten Bereich nach dem Erstellen des Screenshots raus.
|
Wofür brauchst du denn den Screenshot? Bzw.: Welches Problem willst du damit lösen? Vielleicht gibt's dafür ja auch eine "direktere" Lösung.
|
Also konkret brauch ich das, um in meiner GL-Scene Anwendung einen Screenshot des dahinterliegenden Formulares zu machen. Dieses Bild wird dann im Hintergrund der GLScene Scene verwendet. Hierdurch soll die Illusion entstehen, dass die Scene durchsichtig ist.
Wie bereits beschrieben, funkioniert der Standardweg nicht, da in diesem Falle das davorliegende Formular ebenfalls mit auf dem Bild wäre, was den Eindruck leider zerstört. Grüße Wuschel |
Zitat:
|
@uligerhardt: Geht echte Transparenz denn mit irgendeiner Möglichkeit welche über Hardwarebeschleunigung geht? Ich denke nicht.
|
Echte Transparenz geht meines wissens nicht, aber muss doch eine perfomante Lösung für das Problem geben, *hoffe ich*.
Beste Grüße Wuschel |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr. |